Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Warum überhaupt Astrofotographie?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,



    Zitat:
    'Du magst keine roten T-Shirts?' 'Warum?' - Die Nachfrage nach dem 'Warum' ist sinnlos.


    Oder müsste man vielleicht über die Frage nachdenken, wozu man keine Lust hat...?[;)]



    Zitat:


    "Natürlich ist konstruktive Kritik angenehmer. 'Das Bild ist zu rot. Nehm´ die Sättigung im Rotkanal mal auf 65% runter.' - das ist eine konkrete Hilfestellung, mit der ich etwas anfangen und mein Ergebnis verbessern kann. Prima. Aber voraussetzen kann ich diese Fähigkeiten zur konstruktiven Kritik nicht."


    Das ist meiner Meinung nach in sich unlogisch.
    Sorry, aber ein normal denkender Mensch hat diese Fähigkeit zwangsläufig, weil er fähig ist, Kritik zu formulieren.
    Der Grund dafür ist ihm bekannt, also kann er seine Kritik auch begründen.



    Zitat:
    "Wenn ich nicht damit leben kann, dass jemand ein von mir öffentlich gezeigtes Bild nicht mag, sollte ich die Publikation bleiben lassen. Es wäre geradezu vermessen zu glauben, dass alle es mögen. So verschieden, wie die Geschmäcker nun mal sind."
    Das sehe ich genauso. Wie passt das in die konkrete Kritikdiskussion...?


    Zitat
    "Zudem zeigen manche ja auch ihre Bilder nicht her, um damit zu zeigen und zu beweisen, wie toll diese sind. Oft ist damit ja auch die Frage verknüpft, wie man es besser machen kann. Das erfordert den Mut, auch suboptimale und misslungene Bilder hier einzustellen. Auch dafür ist ein Forum da."


    Wieder 100% Zustimmung, auch wenn es darum in der Kritikdiskussion gar nicht geht...



    Zitat:
    "&gt; Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig, weil sie verallgemeinert
    &gt; und pauschalisiert. Fang einfach an "Ich tue das z.B. etc. etc."


    Danke für die sprachliche Hilfestellung. In diesem Punkt bleibe ich aber bei meiner Verallgemeinerung und Pauschalierung. Alle machen das. Auch Du. Musst Dich nur einmal dabei erwischen."


    Gern geschehen.[;)] Wenn Du meinst, dass Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen sinnvoll sind, bleibt das natürlich Dir überlassen.



    Zitat:
    "&gt; Also, bitte nichts aus dem Zusammenhang reissen, wie man sieht,
    &gt; geht dadurch der Sinn flöten, und das wollen wir ja nicht, oder?


    Nein. das wollen WIR nicht. Du stelltest Vergleiche an, um einen Zusammenhang zu verdeutlichen. Fränk tat das auch. Bei Dir findest Du es ok, bei Fränk nicht. Ist es das, was WIR wollen?"


    Ich habe einen konkreten(!) Leistungsvergleich geliefert und kein Beispiel für Kritikziele.
    Der Zusammenhang zwischen "Regierungen und Fussballspielen" und Astrofotografie muss wohl erst noch konstruiert werden, ich bin sicher, das lässt nicht lange auf sich warten.[|)]


    Eine weitere Diskussion ist wohl sinnlos, weil die Meinungen offenbar feststehen.


    Ich bleibe dabei: Ich halte nicht-konstruktive Kritik für sinnlos und Pauschalisierungen sowie Verallgemeinerungen für ungeeignet, um Astrofotografien zu beurteilen.
    Das war´s für mich.[:)]


    Ebenfalls gut gemeinte Grüße
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    natürlich kann man die Leistungen anderer kritisieren, von morgens bis abends.
    Nur: Nicht-konstruktive Kritik ist und bleibt sinnlos, weil ein Verbesserungsansatz ausbleibt, das kann man drehen und wenden wie man will.
    Allerdings weiß ich, dass nicht-konstruktive Kritik enorm praktisch ist: Es ist ja so einfach, zu sagen, dass einem irgendwas nicht gefällt, man braucht nicht einmal über eine Begründung nachzudenken. Äußerst bequem, allerdings reine Energieverschwendung...
    Naja, wem das reicht, der soll damit glücklich sein, die Ansprüche sind eben unterschiedlich.



    Zitat:
    "Jeder tut das z.B. bei der Einschätzung eines Essens, eines abstrakten Gemäldes, einer sportlichen Leistung, bei der Diskussion von Politik und Wissenschaft, usw. usf."


    Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig, weil sie verallgemeinert und pauschalisiert. Fang einfach an "Ich tue das z.B. etc. etc."


    Jeder (auch Du) sollte in der Lage sein, seine kritische Aussage zu begründen, die Begründung ist ja nichts anderes als die Ursache der Kritik, sie muss also vorliegen.
    Diesen Schritt zu gehen macht den Unterschied aus zwischen sinnloser und sinnvoller Kritik.



    Zitat:
    "Apropos Pizza: Ich vergass: Du magst ja keine vergleichenden Betrachtungen:
    &gt; Da das Thema hier die Fotografie ist, sollten wir´s dabei belassen.
    Aber was sollte dann der Ausflug ins Reich der Piper und F16?"



    Da geht Dir jetzt aber was durcheinander. Der Vergleich mit der Piper und der F16 bezog sich auf eine Webcam und eine teure CCD-Kamera und damit eindeutig aufs Thema.
    Das schrieb ich, nichts anderes.
    Also, bitte nichts aus dem Zusammenhang reissen, wie man sieht, geht dadurch der Sinn flöten, und das wollen wir ja nicht, oder?


    Grüße
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich stimme Dir 100% zu!
    Sobald ich mein ETX 125 habe, werde ich auch mal versuchen, was das fototechnisch möglich ist.


    Grüße
    Thomas

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Gilt das nur für´s Fotografieren, oder sollte es in allen Bereichen so sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da das Thema hier die Fotografie ist, sollten wir´s dabei belassen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fränk hat offenbar erst geschrieben und dann nachgedacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein. Mach ich nie. Wie kommst Du darauf?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Anders sind Deine Aussagen mit ihrem fehlenden Taktgefühl nicht zu erklären.
    Oder hast Du die Leistungen derer, die sich an der Fotografie versuchen, etwa mit Absicht herabgewürdigt?
    Nein, so schätze ich Dich nicht ein, das würdest Du nicht tun.


    Also doch eher die Version "Erst geschrieben, dann nachgedacht"...
    Wie gesagt, kann jedem mal passieren.


    Grüße
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HD</i>
    <br />Hallo ich bin der Neue!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Helmut,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich stimme Dir 100%ig zu in dem, was Du sagst.


    Fränk hat offenbar erst geschrieben und dann nachgedacht.
    Das geht meistens in die Hose, wie man sieht.
    Das kann jedem mal passieren.


    Zunächst einmal kann man keine professionellen Ergebnisse liefern, wenn man gerade erst mit dem Fotografieren angefangen hat, da kann die Ausrüstung noch so teuer sein.
    (Es stellt sich die Frage, ob man das überhaupt will)


    Zudem sind die Ergebnisse selten miteinander vergleichbar, weil die Ausrüstungen grundverschieden sind.


    Eine Webcam-Aufnahme mit einer Aufnahme zu vergleichen, die mit einer 2000,-EUR-CCD-Kamera gemacht wurden, ist in etwa so sinnvoll wie der Vergleich der Leistungen zwischen einer kleinen Piper und einer F16.
    Die kleine Piper kann durchaus in ihrer Größenklasse eine sehr gute Leistung bringen, im direkten Vergleich mit der F16 sieht sie alt aus.
    Auf den Maßstab kommt es an, de Vergleich von Äpfeln mit Birnen ist noch sinnvoll gewesen.


    Jeder, der fotografieren möchte, soll dies bitte tun, und versuchen, das Maximum aus seiner Ausrüstung herauszuholen.
    Wenn jemand anders mit der gleichen Ausrüstung arbeitet, kann man konstruktive Kritik äußern und Verbesserungsvorschläge machen.


    Jedem Deiner drei Punkte stimme ich zu, Du hast es auf den Punkt gebracht.


    Wer selber nicht fotografiert und Ergebnisse liefert, sollte sich mit Kritik an Fotoqualitäten generell zurückhalten.


    Ich würde mir Kritik an Fotos nicht herausnehmen, da ich selber noch keine nennenswerten Fotos geliefert habe.


    Aber da denkt jeder anders drüber, ich weiß nicht, was richtig und was falsch ist.


    Viele Grüße
    Thomas