Beiträge von Mettling im Thema „Barlow oder kurzbrennweitiges Okular?“

    Hallo Bastian,


    Du brauchst halt für jedes Okular einen eigenen Dioptrx. Herzlich willkommen in der Televue-Welt: gut aber teuer.
    Bist Du sicher, dass die Barlow im Komakorrektor aufsetzt? Bei den Powermates ist die Steckhülse meine ich nicht länger als wie bei jedem anderen Okular auch. Allerdings bin ich auch kein großer Freund von Barlowlinsen. Ich würde deshalb zu einer weiteren Festbrennweite raten.


    Mit dem 3,5er Delos kommst Du auf eine AP von 0,7 und eine Vergrößerung von 500x. Die AP wäre optimal, aber ich habe nur ein oder zwei mal ein Seeing erlebt, bei dem ich 500x gewinnbringend einsetzen konnte. Hast Du denn oft genug so gutes Seeing, dass sich die Investition lohnen würde? Oder vergrößerst Du gerne mal mehr, als das Seeing hergibt?


    Ich sehe es ähnlich wie Du vermutlich: 4,5mm ist zu wenig, 3,5mm zu viel Vergrößerung. Ein 4mm Okular wäre perfekt. Wie wäre es mit dem 4mm DeLite? Hat zwar etwas weniger Gesichtsfeld, würde aber besser in die Abstufung passen. Ein bisschen günstiger ist es obendrein, auch in Anbetracht der Tatsache, dass es vermutlich seltener eingesetzt werden wird.


    Bis dann:
    Marcus