Beiträge von stefan-h im Thema „Barlow oder kurzbrennweitiges Okular?“

    Hi Bastian,


    hätte ich ja auch was dazu schreiben sollen, hole ich halt noch nach. [:)]


    An meinem 300/1500 häufig im Einsatz- 26mm für Übersicht (31 mit OIII/UHC-Filter), 17mm und 12mm häufig, für höhere Vergrößerung gern noch das 9mm.


    Das vorhandene 7mm steckt schon weniger oft im OAZ und das Nagler 3-6mm kommt noch seltener zum Einsatz. Alle Okulare sind Televue Nagler, also 82° eGF, das Zoom halt nur 50°.


    In vielen Nächten sind die 214x mit 7mm schon nicht mehr ganz so schön im Anblick der Objekte, da gehe ich dann doch öfters auf die "nur" 166x mit 9mm zurück.


    Aus meiner Sicht wäre als bei deiner vorhandenen Auswahl die noch kürzere Brennweite für die wenigen wirklich guten Nächte, aber als dringend nötig würde ich es kaum einstufen.


    Das 22mm T4 gehört zu den wenigen an f/5 nicht so gut abbildenden Naglern, sollte dir mal ein gebrauchtes 17mm T4 in die Finger fallen, das würde dir bestimmt besser gefallen. Wenn auch der Paracorr einiges bei dem 22mm gutmacht.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Bastian,


    Wegen der Brennweite bzw. den "nur" 62° eGF der Delos. Ich beobachte auch mit einem 300 f/5 und für die hohen Vergrößerungen steht mir ein 3-6mm Televue Zoom zur Verfügung. Das hat nur 50° und trotzdem kann man damit beobachten. Klar, bei 500x rauschen die Objekte schon zügig durchs Blickfeld, aber wenn die Rockerbox sich ruckfrei nachführen lässt geht das schon noch. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann bleibt nur noch das Problem, die Brille auf- und absetzen zu müssen wenn ich zwischen Okular und meinen Suchern wechsle<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du schreibst "nur Asti" vorhanden. Damit wäre doch beim Sucher lediglich die Abbildung schlechter, die Schärfe (Fokus) wäre ja eh auf kurz-/weitsichtig einstellbar.


    Alternativ mal deinen Optiker fragen- ein einfaches Brillenglas für den Sucher anfertigen lassen kostet nicht viel. Für den Sucher genügt ja einfache Qualität ohne Entspiegelung.


    Gruß
    Stefan

    Hi Marcus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du brauchst halt für jedes Okular einen eigenen Dioptrx. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, das ist kein Muss.



    Hi Bastian, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Gedanke an das An- und Abschrauben beim Okularwechsel schreckt mich jedoch ab. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schrauben in dem Sinn musst du nicht, das Dioptrx funktioniert wird mit einem Gewinde am Okular befestigt. Man verdreht einen Teil (Ring) des Dioptrx und dabei öffnet oder schließt sich je nach Drehrichtung das Dingens wie eine Spannzange. Also nur auf das Okular auflegen, den okularseitigen teil festhalten und den äußeren Ring in Uhrzeigerrichtung drehen und damit zuspannen. Geht in wenigen Sekunden.


    Gruß
    Stefan