Beiträge von AQR66 im Thema „Barlow oder kurzbrennweitiges Okular?“

    Hallo Bastian,


    ich würde eher z.B. die 2,7x APM-Barlow ergänzen (statt PC). Die ist deutlich günstiger als ein weiteres High-End-Okular. Die Berichte zu dieser Barlow fand ich immer viel versprechend. Aus eigener Anschauung kenne ich das Teil aber nicht.


    Andererseits ist eine innere Ablehnung gegen Barlows ein starkes Argument gegen eben diese.


    PS:
    die 2x Big-Barlow im Paracorr geht. Zumindest mechanisch ist das allerdings deutlich suboptimal und Stress für den Okularauszug. Der Abstand passt notgedrungen auch nicht und die effektive Brennweitenverlängerung ist kleiner als nominal. In der Kombi 13" F/4,8 + PC + Big-Barlow + ETH6 hatte ich aber optisch nichts zu meckern und bei ca. 550x Spaß beim Mond-gucken.


    CS
    Harold