Beiträge von stardust3 im Thema „Barlow oder kurzbrennweitiges Okular?“

    Hi Bastian.


    Also doch die Barlow? Warum dann das 4,5mm? Bin nur neugierig.
    (Ich meine, weil Du hast das 10mm und das 6mm. Mit (2x) Barlow also 5,0mm und 3,0mm...).


    Meine Televue 2x Barlow schiebt (mit Orthos) den Fokuspunkt so weit raus, daß ich Barlow, oder Okular etwa 5mm weit draußen klemmen muss an meinem Newton. Wenn alles auf Anschlag steckt, dann packt's der OAZ nicht zu fokussieren. Nur zum Beachten (sei vorbereitet auf Rücksendung).

    CS,
    Walter

    Hi,


    die Frage steht jetzt trotzdem immer noch im Raum: 3,5mm oder 4,5mm (Delos).


    Ich hoffe ich kann da mitreden als Benutzer eines 8" f/5 Newtons, zumindest von der AP her.
    Ich habe bei mir ja durchaus mm-mäßig per Barlow folgende Brennweiten zur Verfügung ab 6mm abwärts:


    6mm
    5mm
    4,5mm (9/2)
    3,5mm (7/2)
    3,0mm (6/2)
    2,5mm (5/2)


    Mit 4,5mm beobachte ich ganz gerne Planeten sobald es das Seeing auch nur halbwegs hergibt. Kleine helle PN's lassen sich damit auch noch gut auseinanderfieseln. Auch kleine/ferne flächenhelle KS.


    3,5mm ist meistens zu viel aber in sehr guten Nächten (weniger als Finger an einer Hand / Jahr) lässt es einem die Kinnlade runter klappen an Saturn und Mars (und Mond). Für PN ist es meist schon zu viel (oder es fehlte mir beim Versuch Seeing) für einen Gewinn gegenüber 4,5mm, sie faden schon stark weg.


    3,0 und 2,5 hat sich bisher noch nie gewinnbringend einsetzen lassen. Nur falls es dich irgendwie "juckt" ganz in den Keller zu gehen.


    Will sagen: 4,5mm zu 6mm ist ein Riesen Abstand, das sind immerhin +30% Vergrößerung. Damit kann man sehr gut arbeiten und sehr oft einen spürbaren Gewinn zu 6mm rausholen.


    3,5mm (das sind ja noch mal plus 30% V) für das maximal rausholbare im Deepsky Bereich (PN und KS). 0,7mm AP halt.


    Hast Du die Möglichkeit mal eine 2x Barlow auszuleihen? Man muss es vielleicht ausprobiert haben was einem am ehesten liegt.
    Gibt es eine Spechtel Gruppe wo Du bei jemandem irgendein 3,5mm und ein 4,5mm (Order was in der Größenordnung) ausleihen könntest?
    oder eine 2x Barlow.


    Aber am Ende landest Du eh bei beiden Okularen :-P, fang mit dem 4,5mm an (oder frag Televue ob die 3,5mm bald vom Markt verschwinden wie seinerzeit das Hyperion 3,5mm - dann eben das zuerst).


    Hmm, jetzt hab ich nochmal dein Ausgangspost gelesen. Also hauptsächlich für Mond/Planeten? Ja dann 3,5mm. Wenn Deepsky Dein Schwerpunkt ist, würde ich bei 4,5mm aufhören.


    Gruß,
    Walter