Beiträge von Doc HighCo im Thema „Mondmosaik aus 6 Teilbildern mit 0,39"/px“

    Hallo Mario,


    na das wäre ja nicht schwer zu erklären, warum 20000 Aufnahmen bei höchstens 8ms für die Qualität der gestackten Aufnahme besser sind als "nur" 5000 bei vielleicht 16ms. Und der Luminanzfilter schneidet die IR und UV-Bereiche ab, die mit einem Refraktor (und dem C8?) schlecht korrigiert sind. Die ASI178mm hat nämlich keinen UV/IR-Sperrfilter. Der Luminanzfilter ist aber einer.
    Es gibt im Leben immer eine Erklärung - auch wenn man sie nicht gleich erkennt und einem dann nicht gefällt.


    Gruß


    Heiko

    Hallo,


    warum suggeriert ihr, daß eine hohe Framerate zwangsläufig nötig ist für gute Mondaufnahmen? Eine hohe Framerate zu haben, ist zwar schön, aber wenn man dem Seeing ein Schnippchen schlagen will, kommt es doch eher auf die Belichtungszeit eines Einzelframes an. Ich kann doch durchaus 1ms Belichtungszeit bei 15 FPS realisieren. Dann mache ich zwar nur 15 ms Gesamtbelichtung pro Sekunde, aber das Einzelframe ist immer noch kurz belichtet. Darauf kommt es beim Stacken und Entzerren ja an.
    Tausend 1ms Frames bei 15 FPS in etwas über einer Minute sind doch besser als 15 ms Einzelbelichtung bei 60 FPS in ca. 15 Sekunden - es sei denn das Seeing ändert sich dramatisch in einer Minute. Aber dann könnte man ja auch Pech haben und bei 60FPS die schlechten 15 Sekunden erwischen.
    Oder verstehe ich hier etwas nicht?


    Gruß


    Heiko