Beiträge von suntilliana im Thema „Mondmosaik aus 6 Teilbildern mit 0,39"/px“

    Hallo jan,


    kann ich bestätigen - an tief stehenden Planeten ist er für mich quasi unverzichtbar (habe keinen ADC).


    Jetzt sind wir aber von deinem eigentlichen Thema abgekommen.
    Dein Mosaik kommt fast an ein C8 bei f10 und 2,4 µm ran. Hast du es schon meit einer Barlow ausprobiert?


    LG
    Mario

    Hallo Heiko,


    klar, rein rechnerisch sehe ich das genau so. Aber viele sagen auch, dass eine höhere Framezahl nichts bringt - warum habe ich bis heute nicht ganz verstanden...
    Das der L-Filter ein IR/UV-Block ist - das weiß ich schon. Nur ist mir trotzdem nicht klar, warum dieser mal/immer? besser am Mond mit einem C8 funktioiert, als z.B. ein IR-Pass wie dem ProPlanet 642 nm.
    Ich muss das aber noch genauer testen, sofern ich es überhaupt testen will. In der Praxis lässt man halt mal das motorisierte Filterrad rotieren und "schaut durch" - ist ja auch ein Test... [:)]


    Mir gefallen alle richtigen Erklärungen [:)]


    Erstmal


    LG
    Mario

    Hallo Heiko,


    ehrlich gesagt ist mir dieses ganze fps-Gerede in der Theorie zu mühselig.
    Ich kann nur sagen, dass zwischen meinen Aufnahmen mit 5000 Bildern bei 60fps und meinen Aufnahmen mit 20.000 Bildern bei gute 120 fps Welten liegen.
    Warum das so ist, das ist mir wirklich egal. Ich glaube auch, dass man das in der Praxis nicht immer bestätigen kann.
    Nur habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Genau so, wie bei Monaufnahmen mit einem Luminanzfilter aus meinem Filtersatz - was mir auch nicht gleich einleuchtet...


    LG
    Mario

    Hallo Jan,


    bei der Framerate ist es so, dass du diese nur mit dem ROI erhöhen kannst, wenn du die Pixelzahl in der Höhe (die 2080px) verringerst.
    Man kann also ruhig mit der vollen Breite von 3096px aufnehmen, diese hat keinen Einfluss auf die fps.


    Für die geringe Framezahl ist das Mosaik wirklich sehr beeindrucklend, nee unglaublich!
    In 6 min ein Mosaik aufzunehmen ist natürlich sportlich. Vielleicht habe ich bisher einfach zu hoch gepokert und das Seeing hat sich in der Zwischenzeit zu stark geändert (5000 frames bei 60fps).


    Probiere ruhig einmal die 20.000 frames aus - bei mir hat es einen deutlichen Schärfeschub gebracht.
    Mit dem Schärfen in Fitswork komme ich nicht ganz so klar.
    Das iterative Gauss-Schärfen wird aber gern bei DeepSky-Bildern angewendet. Mit DeepSky bin ich gerade erst angefangen.


    LG
    Mario

    Hallo Jan,


    für Deatilaufnahmen von Mondregionen wähle ich mit der ASI 178MM einen Ausschnitt so um ca. 1000px Höhe, um die Framerate auf über 100fps zu erhöhen.
    Dann nehme ich (nur bei gutem/sehr gutem Seeing) 20.000 Bilder auf. Verwendungsrate ist bei mir 2%, ich stacke in AS3! aber auch 4%, 6% und 8%.
    Schärfen tue ich unterschiedlich. Mal nur in Photoshop mit unscharf maskieren, mal eine Kombination aus Registax Wavelets ohne linked Layers und Deconvolution in AstraImage.


    Mosaike mache ich immer nur manuell on Photoshop, weil mir die manuelle Erstellung ein besseres Ergebnis liefert.
    Ich habe bisher aber noch nicht das "perfekte" Mosaik hinbekommen. Entweder war das Seeing nicht konstant oder ich habe nicht vor jeder Aufnahme den optimalen Schärfepunkt getroffen.


    Herzliche Grüße
    Mario

    Hallo Jan,


    wirklich ein sehr sehr vorzeigbares Ergebnis!


    Ich habe mal dein Bild in AstraImage bearbeitet. Mann kann da schon noch etwas herausholen, was die hellen Gebiete am Mondrand betrifft.
    Ich selbst nutze AstraImage, um eben bei Mondbildern den Feinschliff zu machen - ich kann es nur empfehlen (leider keine Freeware, aber absolut lohnenswert insbesondere die Deconvolution).


    Wenn du magst, sende ich dir meine etwas überarbeitete Version gern zu.


    Herzliche Grüße
    Mario