Beiträge von Mettling im Thema „PST-Mod Stage2 mit Skylux“

    Hallo Jonas,


    Das ist ein sehr schönes Sonnenbild. Ist das ein Ausschnitt oder das komplette Bild? Wie stark ist die verbleibende Vignettierung in den Ecken des Chips?
    Noch mal zum Abstand Etalon-Fokus: Hast Du die 20cm denn eingehalten? Auf dem Bild Deines Umbaus sieht es so aus, als würde es dichter am Fokus sitzen als es beim PST-Kasten der Fall wäre. Man darf ja auch nicht den Lichtweg im Pentaprisma vergessen, das ist eine ziemliche Wegstrecke.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Jonas,


    Das Maß um den ich den PST-Tubus gekürzt habe, kann ich Dir nicht mehr sagen. Ich habe es seinerzeit experimentell ermittelt:
    Ich habe gemessen wie weit der Brennpunkt hinter dem M50-Gewinde des goldenen Rohres liegt. Dann habe ich meinen PST-Adapter (auch von JD-Astronomie gedreht) in den Skylux-Tubus gesteckt und dann gemessen wie weit der Brennpunkt hinter dem M50 des Adapters liegt. Die Differenz der beiden Messungen ist das Maß um den ich den Tubus gekürzt habe.
    Ich habe das richtige Maß gut getroffen, wenn ich den Sunlux-Tubus gegen das goldene Rohr tausche, muss ich kaum nachfokussieren.


    Wenn das Etalon zu weit vorne sitzt, beschneidet es den Strahlengang und vignettiert. Wenn es zu weit hinten sitzt, sollte eigentlich nicht viel passieren. Durch den größeren BF macht es vermutlich Sinn, das Etalon etwas weiter hinten zu platzieren, sonst verschenkst Du freien Durchlass des BFs, weil der Strahlengang vorne vom Etalon beschnitten wird.
    Ich würde das ganze mal maßstäblich aufzeichnen, um einen Eindruck von der richtigen Platzierung zu bekommen.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Jonas,


    Klasse Umbau. Besonders gut gefällt mir, dass Du die originale Rohrschelle aus High-Tech Polymer weiterverwendest. [:D]
    Spaß beiseite. Ein klasse Umbau. Irgendwann will ich mir auch mal einen größeren BF besorgen und dann meinen Skylux/PST-Mod "Sunlux" damit aufbessern. Bei 700mm passt das Sonnenbild zwar so gerade noch durch den 4mm BF, aber es ist schon sehr knapp. Da ist Dein Umbau ein gutes Vorbild.


    Bis dann:
    Marcus