PST-Mod Stage2 mit Skylux

  • Tach,


    nachdem mit mein altes PST-Mod mit dem 100/1000er TAL RS zu gross / schwer war, um mal schnell zu spechteln und einen Blick auf die Sonne zu werfen - Fulldisc damit sowieso nicht moeglich war, und sowieso das Fokussieren mit dem TAL ein Graus ist - hab ich mir ein neues PST-Mod gebastelt ..


    Gebraucht hab ich einen Skylux 70/700 (Lidl-Scope) erworben, der ueberraschenderweise einen recht guten Eindruck am Stern gemacht hat, kein Asti, kein Koma, ordentliche Beugungsscheiben .. sah echt gut aus ..
    Weiterhin konnte ich einen Lunt Helical-Focuser erwerben, damit sollte das Fokussieren recht einfach moeglich sein.


    Hier denn scho mal das fertige PST-Mod:


    Und fertig montiert am Skylux:


    Rein theoretisch sollte ich mit dem Aufbau ein 6.5mm grosses Sonnenscheibchen in der Fokusebene erhalten - und weder der BF10 noch das Etalon den Durchlass begrenzen .. theoretisch :)


    Grundlegender Aufbau:
    - Skylux 70/700, mit Velours ausgelegt, Linsenkanten geschwaerzt, Tubus um 6cm gekuerzt
    - Adapter von Tubus auf 2" Steckhuelse, Fixierung per 6x M4 Nylon-Schrauben
    - in der Steckhuelse befindet sich dann das eigentliche Stage2-Mod
    - 2" UV/IR-Cut-On-KG3-Filter
    - 2" Rot-Filter
    - Adapter von 2" auf M50 vom PST-Etalon
    - das PST-Etalon selbst (die Telezentrik-Linsen sind noch verbaut)
    - Adapter von M50 des Etalons auf M35 vom Lunt-Helical-Focuser, mit 3x M3 Gewindestiften (weiche Spitze) zur Fixierung des Helical-Einschraubgewindes im Adapter
    - dann der Lunt 1.25" Helical-Focuser
    - schliesslich der BF10-Zenitspiegel von Coronado - allerdings hab ich den ITF mit auf die Seite des BF10 gesetzt - original waere dieser auf der Gegenseite des Prismas
    - Reihenfolge also Zenitspiegel, ITF-Filter und dann BF10 Filter in der 1.25" Okularaufnahme


    Abstaende:
    - Abstand vom Skylux-Objektiv (letzte Linsenkante) zum Etalon betraegt rund 500mm, ich kann hier aber noch +- 10mm justieren (daher die 2" Steckhuelsen-Aufnahme mit Schraubfixierung)
    - Abstand vom Etalon zum Ende des BF15 Blockfilters in der Okularaufnahme 180mm .. der Helical kann 15mm Fokussierweg ueberbruecken ..


    Leider steht das Firstlight sowohl visuell als auch fotografisch noch aus .. Wolken nerven ..


    Jonas

  • Moin Jonas,
    Ein schöner Umbau ist Dir da gelungen und ich hoffe dein Firstlight wird erfolgreich !
    Seit 3 Wochen bin ich auch wieder an der Sonne dran (nach bestimmt 3 Jahren Abstinenz) und Spiele mit dem Gedanken den Stage2 mod durchzuführen . Wie Du schon gesagt hast 100/1000 ist zwar schön , aber auch ein Klopper . Ich würde mich auch gern verkleinern auf 80/800 mit einem Blockfilter 10.
    Darf ich fragen , wer Dir die Adapter gebaut hat , die sehen Top aus .
    Viel Spass mit deinem neuen Gerät und ich bin gespannt auf Fotos .
    Grüsse
    Karsten

  • Hallo Jonas,


    Klasse Umbau. Besonders gut gefällt mir, dass Du die originale Rohrschelle aus High-Tech Polymer weiterverwendest. [:D]
    Spaß beiseite. Ein klasse Umbau. Irgendwann will ich mir auch mal einen größeren BF besorgen und dann meinen Skylux/PST-Mod "Sunlux" damit aufbessern. Bei 700mm passt das Sonnenbild zwar so gerade noch durch den 4mm BF, aber es ist schon sehr knapp. Da ist Dein Umbau ein gutes Vorbild.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • (==>)Karsten
    - exakt das is der Haken, der 100/1000er is einfach zu gross fuer schnellen Ueberblick, der kleine Skylux ist um ein vielfaches leichter, leichter aufzubauen, kann als zweitscope auf meine aktuelle Montierung usw .. und zusammen mit dem BF10 sollte das Ganze auch Spass machen ..
    - die Adapter hat mir "JD Astronomie" hergestellt, Kommunikation erfolgte komplett per Facebook, Bezahlung per Paypal. Ich hab das Etalon und den Fokuser zugeschickt - damit die Adapter exakt auf diese angepasst werden konnten .. Preis war auch absolut ok (aufs Eloxieren hab ich verzichtet)


    (==>)Marcus
    - naja die alte Rohrschelle erfuellt ihren Zweck - ausserdem isses gar nicht so einfach fuer den Skylux Ersatzschellen zu besorgen - 70mm Rohrschellen sind selten
    - was war bei dir der exakte Abstand von Linsenkante Objektiv zu Beginn Etalon? hast du dich an die Position von Etalon an Fokus - 200mm gehalten? - wie "wichtig" ist diese Posi eigentlich? also wenn so um 1cm +- varriiert?


    Jonas

  • Hallo Jonas,
    ich kann mich da nur anschließen, da hast Du einen tollen Umbau gefertigt und gerade die "kleinen" Öffnungen sind es , die uns mal schnell auf unserem Stern/Sonne schauen lassen, das ist mit großem Gerät nicht immer möglich!
    Ich sause auch immer zuerst mit meinem PST raus und bin froh eins zu haben :-)Danke für Zeigen und Teilen
    CS
    K.Heinz

  • Hallo Jonas,


    Das Maß um den ich den PST-Tubus gekürzt habe, kann ich Dir nicht mehr sagen. Ich habe es seinerzeit experimentell ermittelt:
    Ich habe gemessen wie weit der Brennpunkt hinter dem M50-Gewinde des goldenen Rohres liegt. Dann habe ich meinen PST-Adapter (auch von JD-Astronomie gedreht) in den Skylux-Tubus gesteckt und dann gemessen wie weit der Brennpunkt hinter dem M50 des Adapters liegt. Die Differenz der beiden Messungen ist das Maß um den ich den Tubus gekürzt habe.
    Ich habe das richtige Maß gut getroffen, wenn ich den Sunlux-Tubus gegen das goldene Rohr tausche, muss ich kaum nachfokussieren.


    Wenn das Etalon zu weit vorne sitzt, beschneidet es den Strahlengang und vignettiert. Wenn es zu weit hinten sitzt, sollte eigentlich nicht viel passieren. Durch den größeren BF macht es vermutlich Sinn, das Etalon etwas weiter hinten zu platzieren, sonst verschenkst Du freien Durchlass des BFs, weil der Strahlengang vorne vom Etalon beschnitten wird.
    Ich würde das ganze mal maßstäblich aufzeichnen, um einen Eindruck von der richtigen Platzierung zu bekommen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • ein Firstlight bei leichten Schleierwolken konnte ich heute auch machen .. also: es funktioniert, ich komme in den Fokus. Der Sweetspot reicht leider nicht fuer Fulldisc aus .. und die ASI120mm ist auch etwas suboptimal (will ne ASI178) .. aber grundsaetzlich: es klappt ..



    Jonas

  • Hallo Jonas,


    Das ist ein sehr schönes Sonnenbild. Ist das ein Ausschnitt oder das komplette Bild? Wie stark ist die verbleibende Vignettierung in den Ecken des Chips?
    Noch mal zum Abstand Etalon-Fokus: Hast Du die 20cm denn eingehalten? Auf dem Bild Deines Umbaus sieht es so aus, als würde es dichter am Fokus sitzen als es beim PST-Kasten der Fall wäre. Man darf ja auch nicht den Lichtweg im Pentaprisma vergessen, das ist eine ziemliche Wegstrecke.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Da ich momentan nur die ASI120mm fuer Sonne hab, ist das zwar das volle Bild des Sensors, aber der Sensor ist kleiner als die Sonnenscheibe - kann also nicht die ges. Sonne ablichten .. mit dem Lunt 7-21mm Zoom-Okular hab ich die komplette Sonne mit genug Rand drumrum drauf, nicht zu viel und nicht zu wenig - das passt recht ordentlich. Ich muss mir ne Cam mit groesserem Sensor zulegen - das Sonnenscheibchen sollte theoretisch 6,25mm gross sein ..
    Leider ist der Sweetspot des Etalons nicht ausreichend für die ges. Fulldisc Sonne - heisst Kontrast / OnBand reicht nicht für die ges. Sonnenscheibe ..


    Die Fokuswege passen scho .. das Etalon is 200mm vor Fokus .. und die obere Kante der Okularaufnahme vom BF10 ist im Fokus - ich hatte gestern auch tatsaechlich keinerlei Probleme mit dem Okular in den Fokus zu kommen - und mit der ASI120 ebenfalls nicht - das hat geklappt - einziger Haken: der Verstellweg des kleinen Lunt Helikal Auszugs reicht nicht um den Fokuspunkt vom Okular UND vom Sensor abzudecken :)


    Jonas

  • Hallo in die Runde,


    dann hänge ich mal meinen kleinen Sonnenrefraktor hinten an:
    Einen 70/900 Skywatcher mit einer guten Sternabbildung habe ich vorne mit einem 70 mm C-ERF von Baader versehen (tatsächliche Öffnung wegen der Fassung 67 mm) und hinten mit einer 2,2x Telezentrik (Eigenbau aus einem 30 mm Feldstecherobjektiv und einem 2,6x Baader Glaswegkorrektor (eine 2,7x APM Barlow funktioniert auch))sowie einem Lille 20/20 System (in dem ja auch ein PST-Etalon steckt), bei dem ich die Positivlinse der PST Telezentrik
    und die Negativlinse entfernt habe. Das Lille-System hat einen 19 mm Blockfilter und da passt dann die Sonne gerade so ins Gesichtsfeld mit einem 38 mm Okular. Man ist dann über die ganze Fläche in der h-alpha-Linie, also keine Probleme mit sweet-spot oder so, da man auf fast 1:30 Öffnungsverhältnis kommt.
    Der Auszug musste auch getauscht werden; das ist ein alter Feather-Touch-ähnlicher Auszug, den mir eine Händler großzügigerweise aus seinem Fundus zur Verfügung gestellt hat.
    Sonnige Grüße Michael



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!