Beiträge von Mikoka im Thema „PST-Mod Stage2 mit Skylux“

    Hallo in die Runde,


    dann hänge ich mal meinen kleinen Sonnenrefraktor hinten an:
    Einen 70/900 Skywatcher mit einer guten Sternabbildung habe ich vorne mit einem 70 mm C-ERF von Baader versehen (tatsächliche Öffnung wegen der Fassung 67 mm) und hinten mit einer 2,2x Telezentrik (Eigenbau aus einem 30 mm Feldstecherobjektiv und einem 2,6x Baader Glaswegkorrektor (eine 2,7x APM Barlow funktioniert auch))sowie einem Lille 20/20 System (in dem ja auch ein PST-Etalon steckt), bei dem ich die Positivlinse der PST Telezentrik
    und die Negativlinse entfernt habe. Das Lille-System hat einen 19 mm Blockfilter und da passt dann die Sonne gerade so ins Gesichtsfeld mit einem 38 mm Okular. Man ist dann über die ganze Fläche in der h-alpha-Linie, also keine Probleme mit sweet-spot oder so, da man auf fast 1:30 Öffnungsverhältnis kommt.
    Der Auszug musste auch getauscht werden; das ist ein alter Feather-Touch-ähnlicher Auszug, den mir eine Händler großzügigerweise aus seinem Fundus zur Verfügung gestellt hat.
    Sonnige Grüße Michael