Beiträge von Kalle66 im Thema „Grundplatte für einfaches Interferometer“

    Hi,
    bei 30cm sind Luftschlieren nicht so das Problem. Dafür sind die Wegstrecken doch recht kurz. Wenn doch, ein Karton drüber stülpen mit Guckloch.


    Ich täte als Polsterung einfach mal ein Kopfkissen, Polsterschaumstoff oder mehrere Lagen Luftpolster unter eine Gehwegplatte legen und austesten, was das bringt, bevor ich irgendwelche speziellen Dämpfer kaufen würde.


    Dämpfung ist immer auch eine Frage der Resonanzfrequenz und dass man davon weg kommt.

    Martin,
    Versuch macht klug. Deine Idee ist grundsätzlich schon mal richtig. Ich glaube, dass das eigentliche Problem die Luftunruhe sein könnte, wenn da ein Dutzend Schüler mit ihrer Körperwärme zugegen sind. Gleiches gilt für Fenster mit Sonneneinstrahlung. Da kommt es auch darauf an, wie groß die Luftstrecke zwischen Spiegeln und Strahlteiler eigentlich ist. Hast du eine Möglichkeit, das vorab als kritischen Faktor auszuschließen, indem du probeweise das noch mal aufbaust und ein paar Leute drum herum platzierst.


    Es kommt auch auf den Kursraum an. Wenn der in einem Obergeschoss liegt, dann kommen die Vibrationen über den Fußboden und werden auf die Tische übertragen. Im Keller wäre diesbezüglich besser.


    Alternativ das Experiment vorne per Webcam auf eine Leinwand übertragen. Falls Luftunruhe ein kritischer Faktor ist, kannst du im Anschluss an das Experiment ja eine Schülergruppe näher ranholen und demonstrieren, wie empfindlich der Aufbau darauf reagiert.


    Das zumindest, was mir dazu einfällt.