Beiträge von 03sec im Thema „M51 zenitnah, aber stark lichtverschmutzt“

    Hallo Andreas,
    sehe ich anders. Der Außenbereich ist glatt, z.B. die Ecken, nur der Bereich um die Gx ist dunkler. Alle dunklen Flächen korrelieren mit hellen, flächigen Bereichen. Das ist aus meiner Sicht definitiv in irgend einer Form der Bearbeitung passiert, vielleicht nicht direkt von dir, sondern indirekt. Wenn sich zufällig ein Light in deine Flats, oder Darks gemischt hat, dann wäre so etwas auch noch möglich.
    Es kann natürlich auch beides sein. Die Flats überkorrigieren, dann machst du den "Gradienten" weg und dabei wird der Rand um die GX dunkler.
    So, muss in die Heia, letzte Nacht ging bis 5:30 Uhr.
    Gruß,
    ralf

    Du schreibst:
    "Natürlich musste ich auch Gradienten beseitigen, hier frei nach einem amerikanischen Video mit PS."
    Das wird es sein. Die dunklen Bereiche definieren sich durch die hellen in der GX. Bei Flats kann das nicht sein, denn die wissen nicht, wo die GX ist.
    Was das Histo angeht, so glaube ich, dass du limitiert bist, wenn der Peak frei ist, d.h. nach links und rechts abfällt. Bessern wäre es natürlich das ganze würde sich klar vom linken Rand trennen.
    Ich glaube aber nicht, dass du viel verschenkst.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Andreas,
    also erst einmal das Gute: die Schärfe und auch die Tiefe sind sehr gut. Besonders, wenn man deinen schlechten Himmel mit berücksichtigt. Hintergrundlimitiert bist du ganz sicher auch. Nimm einfach ein Dark und ein Light zum Vergleich. Ich bin ziemlich sicher, dass das Light selbst an den dunkelsten Stellen noch heller ist als dein Dark.
    Zur Bildbearbeitung, das ist nicht jedermanns Sache aber ich glaube nicht, dass die Flats überkorrigiert haben, denn nur beim Ausschnitt sieht das so aus. Ich glaube eher, dass da so etwas wie ein Hochpassfilter oder Tiefen/Lichter oder "Zeilen gleich hell" oder etwas ähnliches im Spiel war, was dann eben nicht gepasst hat.
    In einer ruhigen Minute würde ich den Prozess noch mal durchgehen.
    Viele Grüße,
    ralf