Beiträge von Willy im Thema „Brauche Hilfe zu Himmelskoordinaten“

    hallo robert,
    korrigiere bitte bei meinem vorigen beitrag das wort stundenwinkel durch das wort sternzeit.
    der stunden winkel ist das ergebnis der rechnung , also der einstellwert deines teleskops für den vorgegebenen zeitpunkt und deine länge. STERNZEIT - REKTASZENSION = STUNDENWINKEL ist der richtige zusammenhang. die sternzeitkorrektur kannst du aus kosmos himmelsjahr oder ahnert entnehmen.du mußt dann nur noch auf deine geogr. länge und den von dir gewünschten zeitpunkt korrigieren.
    wenn das ergebnis >24 h ist muß du 24h abziehen.
    hoffentlich habe ich dich jetzt nicht durcheinandergebracht,durch meinen blöden leichtsinnsfehler.
    gruß willy

    hallo robert,
    ich habe irrtümlich stundenwinkel anstatt sternzeit geschrieben,also ersetze das wort stundenwinkel durch sternzeit.
    der stundenwinkel ist der einstellwert auf deiner stundenachse.
    also : sternzeit - rektaszension = stundenwinkel.die sternzeitkorrektur findest du in einem astrokalender ( kosmos oder ahnert). noch ein hinweis.dein ergebnis kann auch > 24 h sein, dann mußt du 24 h abziehen.
    sorry.
    gruß willy

    hallo robert,
    für einen neuling ist das tatsächlich nicht so einfach.
    also fangen wir beim einfachen an, bei der deklination. hier kannst du den wert von dem gesuchten objekt direkt auf deiner deklinationsskala einstellen.+ nördlich des äquators und - südlich.
    jetzt hast du die rektaszension deines gesuchten objektes.diese angabe gibt den winkel ab dem frühlingspunkt in östlicher richtung an.
    die lage des frühlingspunktes zum meridian ist der stundenwinkel.der meridian, also der bezugspunkt, hängt ab von der zeit und von der geographischen länge deines standortes.stundenwinkel - rektaszension ergibt dann die einstellung deiner stundenachse zum berechneten zeitpunkt.
    gruß willy