Beiträge von Kalle66 im Thema „Einstieg + welches ist das richtige?“

    Niklas,
    lange Rede kurzer Sinn. Plane einen Tagesurlaub zum ITV nach Gedern ein (von Siegen aus eine Autostunde). Ideal Freitag nach Himmelfahrt. Viele Händler sind dort vor Ort (man kann dort u.U. direkt auch kaufen) und noch mehr Hobbyastronomen. Sprich mit den Leuten (Händler, andere Astronomen) tagsüber (dunkel wirds um da eh erst so gegen 22h). Da erfährst du in 6h mehr als hier in 4 Wochen. Selbst wenn das Wetter nach Regen aussieht lohnt sich der Besuch. Auto u.U. vor dem Campingplatz abstellen, wenn abends die Abreise geplant ist. Ansonsten Ausrüstung (Zelt etc.) für eine Nacht einplanen und Proviant (Essen, Trinken), wenn du nicht auf das Restaurant am Platz angewiesen sein möchtest. Bei klarem Himmel kann man sicher bei dem einen oder anderen mit durchs Teleskop schauen und die Abreise auf 1h nachts verschieben (wenn es vor dem Campingplatz steht).
    Bei Sonne an Sonnenschutz denken. Und für die Nacht ne Jacke (wenn's kalt werden sollte ... ist 400m hoch und wir hatten da im Mai öfters schon mal raureif morgens).