Beiträge von stefan-h im Thema „Welche Kamera für Maksutov 180/2700 kaufen?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maksu</i>
    <br />PS. könnte man nicht einfach einen Reducer nehmen und die Brennweite z.B. halbieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, vorausgesetzt man findet einen Reducer, der auch wirklich gut an der Optik funkioniert. Dummerweise sind die recht selten und die verkürzen dann auch immer die Fokuslage- dann muss man den Hauptspiegel des Mak mit dem Fokusierer verstellen und das erhöht dann dummerweise die Grundbrennweite des Mak, die Öffnung wird dabei etwas abgeblendet und man holt sich zusätzliches Glas in den Strahlengang und hat über alles betrachtet nur mehr Probleme/Bildqualitätsverluste.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will schon quasi alles fotografieren aber nicht ständig zwischen den Kameras wechseln und auch nicht doppelt und dreifach Geld ausgeben und auch nicht ständig alle Kameras mitschleppen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zu der Aussage als vergleichendes Beispiel- du willst Wasser transportieren und schaffst aus den von dir genannten Gründen ein 50l-Fass an, damit kannst du wahlweise 1l, 5l, 20l und auch 50l transportieren- macht das Sinn?

    Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie lange müsste die Belichtungszeit deiner Meinung nach beim 180/2700 sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Belichtungszeit hängt ja immer vom jeweiligen Objekt ab. Aber nur rein als Vergleich- auf Einstellung ISO400 für ein lichtschwaches Deepskyobjekt- genutztes Tool https://rechneronline.de/belichtung/


    Optik f/5- benötigte Belichtungszeit ca. 26min
    Optik f/10-benötigte Belichtungszeit ca. 1h46min
    Optik f/15-benötigte Belichtungszeit ca. 4h
    Optik f/20-benötigte Belichtungszeit ca. 7h6min


    Für ein hellerers Objekt käme in gleicher Folge gerechnet heraus-


    3min 20s - 13min 20s - 30min - 53min 20s


    Das gilt für flächige Objekte, Sterne werden punktförmig (bzw. als Beugungsscheibchen) abgebildet, allerdings wirkt sich bei der hohen Brennweite das Seeing stark aus und dadurch wird das Beugungsscheibchen ständig wechselnd über mehrere Pixel verteilt<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wie stark wäre dann der Chip ausgeleuchtet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Maksutovs leuchten ähnlich wie ein SC ur auf der achse zu 100% aus, zum Bildfeldrand hin nimme die Ausleuchtung linear bis auf 0 ab. Bei einem Vollformatchip wird die Vignetierung daher heftig sein.

    Hallo "Maksu",


    was willst du denn mit diesem Setup fotografieren?


    1800mm Brennweite mit 7kg Tubusgewicht auf der AZEQ5 halte ich für kaum beherrschbar, selbst mit Guiding dürfte das hohe Ansprüche bringen.


    Und eine Vollformat-DSLR an einem f/15 Maksutov? Mit f/15 führt das bei Deepskyfotos zu extrem langen Belichtungszeiten und der große Chip wird nur zu einem kleinen Teil brauchbar ausgeleuchtet.


    Zu deiner frage in dem anderen Beitrag- der 200/4000 Maksutov ist mit f/20 noch deutlich lichtschwächer und lt. Beschreibung hat der sogar nur einen 1,25" OAZ- das Ding mag für Planeten grade noch gehen, aber selbst dagibt es deutlich bessere Lösungen und als APO-Ersatz taugt der auch wenig. Visuell bekommst du keine vernünftig große Austrittspulille und das Ding zeigt dir einen fürchterlichen Tunnelblick.


    Gruß
    Stefan