Beiträge von Maksu im Thema „Welche Kamera für Maksutov 180/2700 kaufen?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Feldstecher</i>
    <br />Hallo Maksu,


    der Unterschied der beiden modifizierten Kameras steht auf der Website und betrifft den Spektralbereich:
    &lt;Zitat&gt;
    Super UV/IR-Cut Astromodifikation: Der Super UV/IR-Cut Filter funktioniert wie der Baader Filter. Jedoch wird der transmittierte Spektralbereich noch weiter vergrößert: Von 400-700 nm wird das gesamte sichtbare Licht von Ihrer Kamera aufgefangen.


    Full Frame Astromodifikation: Die Kamera wird empfindlich für Licht im ultravioletten, sichtbaren und infraroten Bereich (ab 300 nm). Sie ist also ideal, wenn Sie flexibel bleiben wollen.
    &lt;/Zitatende&gt;


    Ansonsten stimme ich mit Stefan überein. Die erste Frage sollte sein, was DEINE Erwartungshaltung ist, sprich was willst Du überhaupt photographieren.
    Deine von Dir vorgeschlagenen f/15 und f/20 Maksutovs sind im wesentlichen auf Mond und Planeten und hellere, kompakte Deep Sky Objekte spezialisiert und sollten deshalb auch mit entsprechenden Kameras bestückt werden und nicht mit einer DSLR. Daürber hinaus stellen diese Geräte auch entsprechende Anforderungen an eine Montierung. Da würde ich mindestens eine EQ6 drunterschnallen oder im Fall des 4 Meter Makustov eine stationäre Sternwarte mit EQ8.


    Grüße
    Matthias


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann ist doch die günstigere Full Frame eigentlich besser oder?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo "Maksu",


    was willst du denn mit diesem Setup fotografieren?


    1800mm Brennweite mit 7kg Tubusgewicht auf der AZEQ5 halte ich für kaum beherrschbar, selbst mit Guiding dürfte das hohe Ansprüche bringen.


    Und eine Vollformat-DSLR an einem f/15 Maksutov? Mit f/15 führt das bei Deepskyfotos zu extrem langen Belichtungszeiten und der große Chip wird nur zu einem kleinen Teil brauchbar ausgeleuchtet.


    Zu deiner frage in dem anderen Beitrag- der 200/4000 Maksutov ist mit f/20 noch deutlich lichtschwächer und lt. Beschreibung hat der sogar nur einen 1,25" OAZ- das Ding mag für Planeten grade noch gehen, aber selbst dagibt es deutlich bessere Lösungen und als APO-Ersatz taugt der auch wenig. Visuell bekommst du keine vernünftig große Austrittspulille und das Ding zeigt dir einen fürchterlichen Tunnelblick.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie lange müsste die Belichtungszeit deiner Meinung nach beim 180/2700 sein?
    Und wie stark wäre dann der Chip ausgeleuchtet?

    Ich will schon quasi alles fotografieren aber nicht ständig zwischen den Kameras wechseln und auch nicht doppelt und dreifach Geld ausgeben und auch nicht ständig alle Kameras mitschleppen.
    Deshalb dachte ich an eine DSLR-Kamera.


    Maksutov:
    https://www.astroshop.de/teles…80-2700-skymax-ota/p,4927


    Montierung:
    https://www.astroshop.de/paral…5-gt-synscan-goto/p,46071


    Kamera 1 und 2 aber wo ist der Unterschied??


    https://www.astroshop.de/astro…i-super-uv-ir-cut/p,61693


    https://www.astroshop.de/astro…/p,61700#tab_bar_0_select


    Wie hoch darf die Erwartungshaltung sein?