Beiträge von Bikeman im Thema „Das erste Bild eines schwarzen Lochs“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    Warum muss da (z.B. Spiegel) wieder was stehen von einen "Senfkorn in Washington aus Büssel gesehen". Im ganzen Artikel dort kommt das Wort Bogensekunde nicht einmal vor.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann man dem Spiegel kaum vorwerfen, das mit dem "Senfkorn" war ein wörtliches Zitat aus der offiziellen Pressekonferenz. Warum soll die Presse wissenschaftlicher als die Wissenschaftler sein? Aber mal ganz im Ernst, so kann sich der Normalbürger, der die ganze Show mit Steuergeldern finanziert hat, wenigstens etwas unter der Winkelauflösung vorstellen und nicht nur Nerds und Akademiker :)


    CS
    HB

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    haben die Begriffe Bild, Photographie und Schatten hier überhaupt ihre Berechtigung? Die Beobachtungen fanden bei 1,3 mm Wellenlänge statt, das ist um mehr als den Faktor 1000 langwelliger als das, was unser Auge sehen kann. Also wurden die Daten in irgendeiner Weise skaliert, um aus ihnen eine "Darstellung" zu generieren, die wir mit unseren Augen betrachten können. [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, aber auch ein Falschfarben-Bild ist ein "Bild". Denke z.B. auch an "Röntgenbilder" oder (da ist der Vergleich vielleicht noch passender) "Bilder" eines Computer-Tomographen in der Medizin.


    Letzte würde man vermutlich nicht mehr als "Photographie" bezeichnen weil die Bilder aus dem CT nicht "klassisch" durch Belichtung in einer Fokusebene stattfinden sondern das Ergebnis eines "bildgebenden" mathematischen Prozesses sind der aus sehr vielen Einzelmessungen, die für sich genommen keine Bilder sind, ein Bild rekonstruieren. Das ist auch bei der Radiointerferometrie der Fall.


    Insofern kann ich es verstehen wenn Leute Probleme mit dem Begriff "Fotografie" in dem Kontext des EHT haben.


    Cheers
    HB