Beiträge von TGM im Thema „Das erste Bild eines schwarzen Lochs“

    Hallo zusammen,


    ich finde den Begriff 'Schatten' in diesem Zusammenhang schon recht merkwürdig, für ein breites Publikum ziemlich irreführend und habe mich gefragt, wieso er sich eingebürgert haben mag.


    Nun bin ich glaube ich fündig geworden, ganz frühe Arbeiten haben die Lichtstreuung an Schwarzen Löchern mit ähnlichen Formalismen wie die Lichstreuung an Wassertröpchen behandelt (z.B. https://journals.aps.org/prd/pdf/10.1103/PhysRevD.10.1059).


    Bei der Rückstreuung des Lichtes in Wolken entsteht eine Glorie, und dies ist meist mit dem Schatten verbunden, z.B. sieht man dies gelegentlich aus dem Flugzeug:



    https://encrypted-tbn0.gstatic…THKnc1ibIMWkmA_X6X09xBZ_J


    Im Zentrum einer Glorie ist es meist dunkel, daher wohl die Namensgebung, allerdings handelt es sich bei der Glorie um den eigenen Schatten des Beobachters.


    beste Grüße


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />


    Und zu dem Begriff "Schatten" vielleicht noch: Die Geometrie ist so wie ihr schreibt. Der Clou ist einfach, dass da in der Mitte nichts leuchtet. Und sogar kein heller Hintergrund durchscheint. Der dunkle Bereich ist ca. 2,5 Mal so groß wie der Ereignishorizont. Ganz vereinfacht kann man sich vorstellen, dass aus diesem Bereich schon keine Photonen mehr in unsere Richtung entkommen können, sie aber noch nicht ins Schwarze Loch fallen müssen...


    Viele Grüsse,
    Dominik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dominik,


    deine Erklärung finde ich sehr einleuchtend. Ich wundere mich warum diese Situation mit dem Begriff 'Schatten' verbunden wird, er taucht bei den Artikel in der Tagespresse z.T. sogar im Titel auf. Ich finde der Begriff stiftet mehr Verwirrung als dass er erklärt, um einen Schatten zu 'sehen' benötigt man etwas auf das er fällt, was hier ja offensichtlich fehlt. Wieso hat man diesen Begriff gewählt, kannst du da etwas zu sagen?


    beste Grüße


    Thomas