Beiträge von stefan-h im Thema „Das erste Bild eines schwarzen Lochs“

    Hi,


    den Begriff Schatten finde ich nun nicht wirklich so unpassend. Ein dunkles Objekt vor einem helleren Hintergrund ist nicht direkt zu sehen, es schattet aber das von hinten kommende Licht (oder im Fall eines SL auch Radiostrahlung) ab. Das SL tut damit doch nichts anderes als z.B. der Mond, wenn er bei einer totalen Mofi die Sonne verdeckt.


    Der Mond ist dann auch nicht direkt sichtbar, wir sehen nur das durch ihn erzeugte Schattenbild. Hinkt im Vergleich ein wenig, die zu uns gerichtete Mondoberfläche ist nie völlig schwarz, da etwas Sonnenlicht von der Erde reflektiert wird.


    gruß stefan

    Hi Bernhard, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">warum sehen wir, auf dem scharfen "Foto", das Loch (also den "Schatten") elliptisch und nicht kreisförmig?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Den Grund dafür hast du selbst in deinem Beitrag erwähnt- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">darin begründet liegt, dass wir nicht genau auf den Nordpol des Lochs schauen, sondern 17° inkliniert <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wir sehen das aus einem Winkel, die ringförmig umlaufende Masse wird daher zu einem Oval und der zentrale dunkle Bereich des SL wird damit auch oval überdeckt. Nimm einen beliebigen Ring und halt ihn etwas schräg vor deine Augen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Photonenring wird dort als Gravitationslinseneffekt beschrieben. Nach der Definition handelt es sich dabei um gelinstes Licht weit entfernter Quellen.
    Daraus schliesse ich, dass dieser Ring physisch NICHTS mit dem Plasma um das Loch zu tun hat, sondern nur durch das optisch dünne Plasma um das Loch hindurch, hinein projeziert wird.... richtig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das "Photo" zeigt kein Licht. Das aufgenommen Signal ist hochfrequente Strahlung im Bereich von 180 GHz to 420 GHz (Submillimeter Array (SMA)). Hellgelb oder dunkleres Rot entspricht dabei der Energie bzw. Frequenz dieser Strahlung, also sinngemäß dem Dopplereffekt oder auch durch gqravitative Einflüsse bewirkt. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nach der Definition handelt es sich dabei um gelinstes Licht weit entfernter Quellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nochmal- das ist kein Licht, auch kein gelinstes. Einzig "gelinst"- durch die Gravitation sehen wir sozusagen auch den Teil des hinter dem SL liegenden Plasmaring, dieses Radiosignal wird um das SL gekrümmt und wird damit für uns erst empfangbar.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Kommentar wird noch auf einen Plasma Spin im Uhrzeigersinn relativ zur Bildebene geschlossen... aber wie er darauf kommt, erschliesst sich mir nicht...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Drehrichtung wurde aus der Veränderung erkannt, die Aufnahmen wurden ja insgesamt an 4 Tagen mit teils dazwischen tagelangen Pausen erstellt, aus der Veränderung wurde die Bewegungsrichtung erkennbar.


    Gruß Stefan

    Hi Bernhard, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Demnach ist der helle Ring wohl der Kreisbahnabstand, auf dem die Quanten oder Masseteilchen weder fliehen, noch in das Loch stürzen können, sondern dort gefangen sind. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist die Materie, die sich um das SL auf einer Kreisbahn bewegt und sich dabei dem Ereignishorizont annähert. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dadurch sieht man sie unendlich oft, und dadurch hellweiss, während die roten Flächen ins Loch spiralieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weshalb unendlich oft sichtbar? Die Geschwindigkeit ist sehr hoch, aber man "sieht" mit dem Empfang des elektromagnetischen Signals eine Momentaufnahme. Hellgelb oder dunkleres Rot entspricht dabei der Energie bzw. Frequenz. Ein Teil bewegt sich auf uns zu und die Frequenz ist dadurch etwas höher- hellere Farbe. Was sich aus unserer Blickrichtung wegbewegt wird entsprechend rötlich-dunkler eingefärbt. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der ioscience link zeigt ein entblurrtes Bild.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was meinst du mit "entblurrtem Bild"? Das mittlere unter Kapitel 2? Das wäre eine Simulation und hat mit dem echten Bild wenig zu tun.


    gruß stefan