Beiträge von Gert im Thema „Das erste Bild eines schwarzen Lochs“

    Hallo Beisammen,


    Tolles Ergebnis. Ein wenig schade ist, wie in den Mainstream-Medien die Qualität der Berichterstattung runtergeschraubt wird. Warum muss da (z.B. Spiegel) wieder was stehen von einen "Senfkorn in Washington aus Büssel gesehen". Im ganzen Artikel dort kommt das Wort Bogensekunde nicht einmal vor. Nicht mal sowas wie ein "Millionstel Winkelgrad" oder sowas.


    Ich meine jemand mit einem Grundschulabschluss weiß doch was ein Winkelgrad ist, oder? Der Redakteur kann doch wenigstens schreiben "Die Winkelauflösung beträgt den 50000ten Teil eines Winkelgrades, was der Größe eines Senfkorns in Washington aus Brüssel gesehen entspricht". (Der Text von Caro macht das ganz ausgezeichnet) Dann hat man beides. Die naturwissenschaftlich korrekte Beschreibung und einen anschaulichen Vergleich.


    Seufz,
    Gert