Beiträge von Klotzi im Thema „Das erste Bild eines schwarzen Lochs“

    Hallo Jogi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum hat man nicht das SL in der Milchstraße genommen?, das ist doch viel Näher, und wäre somit auch höher aufzulösen, oder täusche ich mich da?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich glaube ja, das schwarze Loch in der Milchstraße ist zwar etwa 1000 mal näher an uns gelegen aber dafür etwa 6000 mal kleiner (Schwarzschildradius ist proportional zur Masse, 6Mrd Sonnenmassen in M87 aber nur 1Mio Sonnenmassen in der Milchstraße), somit ist das SL in M87 besser aufzulösen. Wahrscheinlich auch deshalb noch, weil es aktiver ist, als das SL in der Milchstraße, vermute ich jetzt mal.

    Hallo Stephan,


    eine perspektivische Verzeichnung wäre möglich, wenn man annimmt, dass die Materie um das schwarze Loch rotiert und sich dann eher in der Äquatorebene befindet. Die Ohren könnten dann die beiden Jets sein, die senkrecht auf der Äquatorebene stehen. Die hellen Flecken in dem hell leuchtenden Ring sind wohl Inhomogenitäten in der Materieverteilung und damit auch unterschiedlich heiße Zonen. Die Jets sind wohl schwächer, weil auch kühler und von geringerer Dichte, vermute ich. Vielleicht äußert sich ja aber noch mal jemand, der mehr davon versteht als ich!?


    Jedenfalls ein beeindruckendes Ergebnis der beobachtenden Astronomie!