Beiträge von Klara66 im Thema „Das erste Bild eines schwarzen Lochs“

    War kein persönlicher Angriff! Auch nach mehrmaligem Lesen des Threads sehe ich des Kaisers neue Kleider nicht. Hast schon Recht mit dem Hinweis Fachliteratur, bin deshalb eine Weile sediert, will weder mich noch andere bloß stellen. Alles gut. ;)

    Hallo!
    Inwiefern ist der wissenschaftliche NACHWEIS eines Schwarzen Loches durch Aussenden, Empfang und Darstellung bzw. Signalverarbeitung von durch einen „Ereignishorizont“ (besser mal in Anführungszeichen) reflektierten hochfrequenten Signalen gelungen? Inwiefern wurde die These/Theorie/Denkmodell des Schwarzen Loches oder der Sternentwicklung (zu meiner Schulzeit Hertzsprung-Russel-Diagramm) bestätigt, erweitert oder verfeinert?
    Wenn nicht, welchen Nutzen hatte der Aufwand und die nachfolgende Pressetrommel? Welche Verbesserung welches theoretischen Modells? Beweis welcher Theorie? Welches Indiz für die Richtigkeit welches Denkmodells?


    Und nochmals bemerkt: Die Veröffentlichung eines bunten Bildes ohne jedwede Skalierung/Legende/Maßstab könnte durchaus die Thermografie eines frisch gebackenen, heißen Donuts sein. Beinahe hätte ich weitergeblättert.


    Wissenschaftliche Publikationen mit großer Trommel x-mal in der Tagespresse (in Threaderöffnung nachvollziehbar) publiziert, sollten sich wenigstens durch Legende/Skalierung und Maßstab von Bildern auf Chefkoch.de unterscheiden! Da beißt die wissenschaftliche Maus keinen Faden ab!


    Legenden/Skalen/Einheiten könnten manche Leser zur Eigenrecherche anregen oder das Bild-Dungs-Niveau weiterhin senken. Klar kommt man an Fachpublikationen, eine mir unbekannte physikalische Einheit wäre mein Einstiegspunkt für Recherche gewesen. Der Donut ohne Legende wurde hier im Thread mit großer Trommel einem Fachpublikum gezeigt - jede Menge Nachfragen daraufhin. Ist schon etwas anderes als Seite 1 von BILD ... Für die nächste „Bundespressekonferenz“ mit großer Trommel bitte zwischen Zielgruppen differenzieren.
    Danke im Voraus für konkrete Antworten - zum ersten Absatz wäre hinreichend. Klara

    Von mir ein großes Danke für den interessanten Thread und die intelligenten und kritischen Nachfragen und Antworten darauf!


    Hinweis: „Falschfarbenfotos“ ohne Messgrößen und Einheiten sagen sehr wenig aus, verwirrten hier im Thread ganz offenbar, führten zu sehr berechtigten Nachfragen. Beispiel: Thermografie von beheizten Gebäuden MIT Farbskala bezüglich Temperaturen, bei Nichtvorhandensein von Bauplänen (ortsfremde Auswerter) ist zusätzlich eine Vergleichslänge (Maßstab) auf der Thermografie erforderlich. Diagramme/Koordinatensysteme und ERFORDERLICHE Achsenskalierung sind Hauptschulwissen.


    Komisch, dass das bislang nicht kritisiert wurde, netterweise jedoch von Stefan mit einigen Bildern mit Skalen unter dem jeweiligem Bild bzw. im Bild nachträglich korrigiert. Zum Verständnis hat Stefan dankenswerterweise einen Link geliefert. ;)