Beiträge von ThomasCS im Thema „Das erste Bild eines schwarzen Lochs“

    Hallo Caro,


    vielen Dank für Deinen sachlichen und aufschlussreichen Kurz-Bericht.


    Ich hätte zwei Fragen dazu:


    1) Die meisten online Meldungen (Spiegel, SZ o.ä.) schreiben:
    "Forscher zeigen erstmals Foto von einem schwarzen Loch"


    Kann man das wirklich so sagen? ist dies wirklich die Fotografie eines schwarzen Lochs (SL)?
    Ich habe mal gelernt dass schwarze Löcher nicht direkt, sondern generell nur indirekt beobachtbar sind.
    Das war auf den gezeigten Abbildungen zu sehen ist sind ja vor allem die ringförmigen leuchtenden Bereiche, und die befinden sich außerhalb des SL. Alles was man sonst sagen kann ist dass zentrale Bereich nicht leuchtet. Ob es sich dabei um ein Objekt, einen Schatten oder ein "Loch" handelt kann ich der Aufnahme nicht entnehmen. Und Strukturen sind im "Schattenbereich" gar nicht zu erkennen.


    Vielleicht ist es eine philosophische Fragestellung. Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich möchte den Erfolg der Astronomen gar nicht schmälern. SL faszinieren mich seit mir im zarten Alter zum ersten mal jemand versucht hat zu beschreiben was das ist.
    Aber ich frage mich ob man wirklich sagen kann: 'wir haben ein Schwarzes Loch fotografiert'?
    oder ob man akkuraterweise nicht eher sagen müsste:
    "wir haben genau den Bereich fotografiert wo sich ein SL befindet. Es ist zwar nicht direkt sichtbar, aber wir können sehen, was in seiner Umgebung (in der Akkretionsscheibe) bis zum Ereignishorizont geschieht, und das gelang uns jetzt zum ersten mal. Die Beobachtungen befindet sich in guter Übereinstimmung mit den wichtigen theoretischen Vorhersagen."
    ?


    2) Könntest Du etwas zu den Dimensionen in der Abbildung sagen? Wie groß ist der fotografierte Bereich?



    3) Interessant fand ich auch noch folgende Information (SZ von heute), in der der oben erwähnte Karl Schuster zitiert wurde:
    "Ganz streng genommen wissen wir noch immer nicht, ob es sich bei dem zentralen Objekt in M87 wirklich um ein Schwarzes Loch handelt", sagt Karl Schuster vom Iram. Auch wenn alles darauf hindeutet, es bleibt spannend, solche Objekte näher zu betrachten und exotische Erklärungen wie Bosonen- oder Gravasterne auszuschließen.
    Dieser Vorbehalt ist ja vielleicht nicht ganz unwichtig.
    Könntest Du dazu vielleicht auch noch etwas sagen?


    Besten Dank,
    Thomas