Beiträge von karl.reitsch im Thema „Das erste Bild eines schwarzen Lochs“

    Hallo!


    (==>)Dominik: Erst noch mal auch Dir danke für deine Antwort auf meine letzte Frage!


    Hätte da aber gleich noch eine Frage...
    Es ist ja angedacht mit dem EHT auch noch mal Sagittarius A* unter die Lupe zu nehmen. Ich nehme aber mal an dieses Verfahren lässt sich auch abseits von schwarzen Löchern für andere Ziele einsetzten. (Nicht dass ich diese für uninteressant hielte, ganz im Gegenteil, aber da gibt es ja noch so viel mehr!)
    Wenn ja, würde sich da ein Ziel besonders eignen und gibt es vielleicht schon Ideen oder gar Pläne?


    Viele Grüße,
    Karl

    Danke HWS für die Erklärung!


    <s>Dann verstehe ich das mal so, dass auch hier nicht wirklich was von jenseits des Ereignishorizonts entkommt, sondern dass sich eben genau auf dieser Grenze das eine Teil aus dem Staub macht und das andere ins Loch fällt.</s>
    Ich streich dass mal, hab noch mal deine Antwort gelesen und bleibe lieber vorsichtig mit solchen Rückschlüssen. Lieber noch ne Weile grübeln. *Kopfkratz*


    Wow, harter Stoff ... das ist halt alles schon schwer vorstellbar was da vor sich geht, lässt einem aber um so mehr ins Staunen kommen!


    Bezüglich - "Da würde Energie von Millionen und aber Millionen Wasserstoffbomben frei."
    Ungemütlicher kleiner Zeitgenosse wäre das, irgendwie bringt mich das auf Star Wars - Todesstern und so. Hoffe ich nur dass kein irrer Bombenbauer jemals einen Weg findet sowas zu realisieren. :-O ;)


    Grüße,
    Karl

    Hallo,


    Hawking postulierte ja eine Strahlung (Hawking-Strahlung) die, soweit ich das verstanden habe, beim Eintritt von Materie ins SL entsteht.
    Ich zitiere hier mal aus der SZ:
    "Virtuelle Teilchen-Antiteilchen-Paare werden auseinandergerissen, so dass ein Partner ins Loch stürzt, während der andere entkommt. Mit ihm verlässt auch Energie und damit Masse das Schwarze Loch. Auf Dauer wird es dadurch verdampfen, bis nichts mehr übrig ist."
    (https://www.sueddeutsche.de/wi…interlassen-hat-1.3905406)


    Da hätte ich Fragen:


    1) Verdampfen - Energie und Masse verlässt das schwarze Loch? Leider bin ich kein Physiker, das verstehe ich nicht, stimmt das und wenn ja wie soll das gehen?
    Lässt sich der Effekt überhaupt für einen Laien verständlich beschreiben?


    2) Wäre es theoretisch möglich die Hawking-Strahlung zu detektieren und könnte man damit weitereichende Rückschlüsse auf das was im SL passiert ziehen?


    Viele Grüße,
    Karl

    Hallo Zusammen!


    Danke für den interessanten Bericht und die Antworten!


    Ich muss sagen bin wirklich fasziniert, zuerst der geglückte Nachweis der Gravitationswellen und jetzt diese Aufnahme eines realen SL - super Arbeit. Irgendwie geht es gerade Schlag auf Schlag, bin gespannt auf die nächsten Jahre!


    Viele Grüße,
    Karl