Beiträge von Gast10368 im Thema „Das erste Bild eines schwarzen Lochs“

    Hallo Klärchen,


    in dem Thread wirst Du die Erhellung betreffend die Bedeutung der Entdeckung bzw. Erarbeitung nicht finden, dazu musst Du schon die Fachveröffentlichungen lesen. Das macht Arbeit und setzt auch ein bisschen Grundkenntnis voraus, aber dadurch erschließt sich die Sache erst. Letztlich ist die Darstellung des "Donuts" nur Ergebnis einer langjährig entwickelten Beobachtungstechnik, deren Realisierung und Verfeinerung der eigentliche Hammer bei der Sache ist, stellt man sich vor, welche enorme räumliche Auflösung so erreicht wurde.


    CS
    Jörg

    Moin,


    das mit dem "Schatten" darfst Du nicht so wörtlich nehmen.


    Stell Dir eine schwarze, undurchsichte Kugel vor, die von glühend heißem Plasma umgeben ist, das aus dem Gas besteht, das auf die Kugel einströmt, sie rasend schnell umkreist und sich dabei aufheizt.


    An den Rändern ist die "Schicht", die man sieht, viel viel dicker als dort, wo man praktisch senkrecht auf die Sicht sieht - entsprechend erscheinen die Ränder viel heller als der zentrale Teil, bei dem man nur auf die relativ dünne Schicht schaut.


    Das ergibt dann die hellen Ränder und das dunkle Zentrum, das praktisch von dem schwarzen Loch abgeschattet wird, da "durch" die Kugel kein Licht kommt, da alles, was in das Loch fällt bzw. dem zu nahe kommt, nicht mehr weg kommt und entsprechend auch nicht mehr leuchtet.


    CS
    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: karl.reitsch</i>
    <br />Hallo Zusammen!


    Danke für den interessanten Bericht und die Antworten!


    Ich muss sagen bin wirklich fasziniert, zuerst der geglückte Nachweis der Gravitationswellen und jetzt diese Aufnahme eines realen SL - super Arbeit. Irgendwie geht es gerade Schlag auf Schlag, bin gespannt auf die nächsten Jahre!


    Vielleicht wird die Aktivität aktuell ja mal wieder mit einem Nobelpreis belohnt ...


    Viele Grüße,
    Karl
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Karl,


    wie Dir geht es mir auch gerade, es ist wirklich spannend zu sehen, was gerade abgeht. Es scheint so zu sein, dass immer wieder Phasen eintreten, wo sich die Dinge irgendwie beflügeln, man darf sich glücklich schätzen, in so einer Zeit zu leben. Vergiß Cern nicht, da haben sich in den letzten Jahren auch enorme Dinge getan. Ich bin gespannt, was da noch kommt.


    CS
    Jörg

    Moin,


    wobei - was mich dabei fasziniert - allein die Zusammenführung der immensen Mengen an Daten von doch stark unterschiedlicher Hardware ein spannendes Thema gewesen sein, denn die Signalantwort jedes Empfängers ist eine charaktieristische, das alles zu kalibrieren, zu normieren, "entfehlern" und dann zusammenzusetzen finde ich fast noch eine stärkere Leistung als das Bild ansich - ohne dessen Bedeutung in irgendeinem und wenn infinitesimalen Maß schmälern zu wollen. Allein der Nachweis des Machbaren - vergleichbar mit den ersten Erfolgen von LIGO & Co. - bringt die Prozesskette für weiteres Improvement in Gang und stellt neue, mächtige Werkzeuge bereit für die nächsten Schritte, das wird den Nachhall dieser Momentleistung "Bild" bei weitem überleben.


    CS
    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Hallo miteinader,


    ich bewege mich da auf sehr dünnem Eis weil Schwarze Löcher eigentlich eher nicht mein Fachgebiet sind und lasse da dann lieber später DK279 ran.


    Zu den Dimensionen gibts dieses ganz anschauliche Bildchen: https://xkcd.com/2135/


    Man muß allerdings sehr vorsichtig sein, was die "Bildschärfe" angeht. Was ihr da seht, ist Radioastronomie. Die Auflösung (Beam size) entspricht in Wirklichkeit in Etwa die Größe des "Schattens" und keinesfalls der Pixelauflösung des Bildes.


    Viele Grüße
    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... oder man könnte es als Abtastung mit der durch die VLBI "gschärften" Antennenkeule betrachten, richtig?


    CS
    Jörg