Beiträge von FlobiWan im Thema „Das erste Bild eines schwarzen Lochs“

    Vorab erstmal vielen Dank für die gesammelten Hintergrundinfos.
    Ich bin seid der Veröffentlichung echt fasziniert von dem Ergebnis/dem Bild!!


    Ich hätte da ein generelle Frage zu einem schwarzen Loch:


    Es heißt, dass die Gravitation so hoch ist, dass Nichts dem Ereignishorizont entfliehen kann!


    Gravitation ist doch eine Kraft die "gegenseitig" wirkt und in Abhängigkeit zur Maße steht!?!


    Könnte man sich da nicht theoretisch vorstellen, dass man eine Sonde von extrem kleiner Maße an einem extrem festen, hitzebeständigem und reißfesten Seil in den Ereignishorizont abläßt und diese dann wieder "herauszieht"?
    Durch die kleine Maße wäre die Gravitation die wirken könnte nicht "so" groß und von außen kann man ungleich mehr Energie zu herausziehen auf die "kleine" Sonde einwirken lassen als z.B. mit einem Eigenantrieb der dann ja ebenfalls nur sehr klein sein könnte. Weiter würde sich mit der Energiequellen außerhalb des Ereignishorizontes die Veränderung der physischen Gesetzte zumindest nicht auf diese auswirken.


    Klar, dazu müsste man erst mal in "Schlagdistanz" zu einem SL kommen.


    Ich würde nur gerne wissen, ob ich damit total falsch liege oder ob das zu mindestens denkbar erscheint?