Beiträge von mintaka im Thema „16 Zoll Teleskop“

    Hallo Daniel,


    hast du dir schon das Basiswissen für Einsteiger durchgelesen? Besonders die ersten Links dürften derzeit für dich interessant sein. Die Zeit der Teleskoptreffen und Messen (ATT in Essen) geht nächsten Monat wieder los.
    Hol dir erst mal einen 10-Zoll Volltubus. Der kostet nur etwa 1/5 des von dir angestrebten 16-Zöllers. Der reicht um Erfahrungen zu sammeln dicke aus. Was Grösseres kannst du später immer noch anschaffen, wenn du besser weisst, was dich erwartet.
    16 Zoll transportieren, am Beobachtungsort zusammenbauen, warten bis das Teil temperiert ist und merken, dass das Seeing selten für so ein Teleskop reicht usw. führt schnell dazu, das der innere Schweinehund grösser als die eigene Motivation ist.


    Gruss Heinz