Beiträge von schimmi66 im Thema „Carl Zeiss Montierung 1 oder 1a? Was kann sie?“

    Hallo Enrico,
    die abgebildete Monti ist definitiv die Parallaktische Montierung I von CZJ aus den frühen 1950er Jahren. Die Ringklemmung war nur bei der I vorhanden. Später wurde die Ia ziemlich baugleich, allerdings ohne der Ringklemmung produziert. Leider habe ich in meinem Archiv auch keine Originalfotos mehr und so habe ich hier nur einen Scan. Man kann aber den Anschluss für die biegsame Welle zum Syncronmotor erkennen.


    Quelle: Paul Ahnert: Kleine praktische Astronomie, JAB Leipzig, 1974


    Dieser Scan zeigt die komplette Parallaktische Montierung I mit Motor: Quelle: Paul Ahnert: Beobachtungsobjekte für Liebhaberastronomen, JAB Leipzig, 2. Auflage 1968.


    Hier noch ein Scan der späteren Parallaktischen Montierung Ib, die Ende der 1950er Jahre auf den Markt kam:
    Quelle: Paul Ahnert: Beobachtungsobjekte für Liebhaberastronomen, JAB Leipzig, 1961.


    Die Tragfähigkeit der Montierungen I, Ia und Ib gibt Paul Ahnert mit gut 20 bis 25 kg an. Das erforderte natürlich, dass der Montierungskopf auf der Zeiss-Glockensäule befestigt war. Ob diese Angabe auch für Dein Holzstativ gilt, wage ich zu bezweifeln. Die ersten Parallaktischen Montierungen I wurden bereits Ende 1949 produziert und wurden mit dem Zeiss-Schulfernrohr 63/840 ausgeliefert.
    Im Kalender für Sternfreunde 1950 hat Paul Ahnert dieses Teleskop, das damals 1500 DM kostete, vorgestellt.
    Man kann Dich zu diesem Schatz nur beglückwünschen.


    Viele Grüße und Cs
    Klaus