Beiträge von Christian_P im Thema „FLT 105/1000“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donadani</i>
    Das Vergleichen auf der optischen Bank macht gerade mit so einem Teleskop Spaß - weil einem die Unterschiede zu sonstigen "top" Geräten bei 400fach im doppelten Durchgang förmlich anspringen. Für den allabendlichen Himmelsspaziergang bei durchschnittlichem Deutschen Seeing sind sie hingegen eher unerheblich.


    Braucht man so ein Teleskop im Zeitalter von 4" 650 EUR ED´s?


    Klare Antwort: nein - aber es ist einfach wunderbar, dass es sie gibt! :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi, deine Antwort finde ich interessant und zutreffend. Als Refraktorianer feiert man seine Teleskope, indem man Optiktests macht. Hierbei weiß man ja, dass diese alle gut sind und keine Enttäuschungen auf einen warten (was die Laune wieder in den Keller treiben würde).


    Tatsächlich sind die neu erhältlichen 4 Zoll EDs eine günstige Alternative, die praktisch unterm Himmel dasselbe zeigt, wie ein viermal so teurer APO. Aber für den Liebhaber ist's halt gut zu wissen, dass er "die perfekte Optik" hat. Wehe dem, der dann doch aus Versehen nebenan durch den 8 oder 10 Zoll Dobson schhaut. [;)]


    Beste Grüße
    Christian

    Hi Roland,


    mir ging's nicht darum, dir den Spaß an diesem schönen Teleskop zu verderben. (Das könnte ich wahrscheinlich gar nicht.) Mich hatte nur etwas gewundert, dass du so viel Wert auf Optik-Tests legst. Bei dieser Preisklasse von Refraktoren gehe ich davon aus, dass die sehr gut abbilden werden. Beim Testen Lassen sehe ich die Gefahr, sich von den Zahlen im Protokoll in der Tat wirklich den Spaß nehmen zu lassen. Nur um mal einen Vergleich zu ziehen: Wenn ich mir einen Audi A6 kaufe, messe ich auch nicht nach, ob das Spaltmaß nun 0.1mm abweicht. Ich weiß, das ist ein sehr gutes Auto. So auch mit diesen Refraktoren aus dieser Preisklasse. Der Hersteller steht mit seinem Namen dafür gerade, dass die Teleskope gut sind. Die Firma wird ihr Bestes tun, um dem zahlenden Kunden ein sehr gutes Gerät an die Hand zu geben. Von daher würde ich mir nicht so viel aus Tests machen. [:)]


    Das Teleskop sieht natürlich mit preislich gehobeneren Montierungen und Stativen noch besser aus als so schon. Bei Refraktoren würde ich tatsächlich darauf Wert legen, weil das Beobachtungsgefühl (das Gefühl der Wertigkeit) damit stark zusammenhängt. Ich Gegensatz dazu ist’s bei Newtons fast egal. Da reicht auch die gute alte Dobson Montierung aus Holz, selbst gebastelt, aus. [;)]


    Zur Abbildungsleistung: Die ruhigeren Bilder kann ich sehr gut nachvollziehen. Sicherlich ist dies Öffnungsbedingt und aufgrund des Strahlenganges begründet. Beim Newton muss man in der Tat etwas mehr Aufwand betreiben, damit man auf ein ähnlich ruhiges Bild kommt. Bei größerer Öffnung ist man da mehr vom Seeing abhängig, was wir nur zu gut kennen.



    Schöne Grüße,
    Christian

    Hallo Roland,


    bei solch hohen Strehlwerten wirst du weder visuell noch fotografisch einen echten Unterschied sehen. Meiner Meinung nach dienen solche Vergleiche nur dem Selbszweck in der Refraktorwelt und sagen nicht wirklich etwas aus. Zumindest sind sie nicht wirklich praxisrelevant. Alle Teleskop sind durch die Bank praktisch perfekt, im ihrem Öffnungsbereich. Die Astroaufnahmen z.B., die du eingestellt hast, kann man locker auch mit einem 114mm Newton der günstigsten Sorte (Kugelspiegel) machen. Diese könnten dann durch bessere Aufnahmetechnik und Bearbeitung sogar deutlich besser sein. Und visuell macht man einfach solch geringe Unterschiede im Stehl nicht sicher fest. Ich kann mir vorstellen, dass es Spaß macht, die Vergleiche zu machen, aber der echte Nutzen erschließt sich mir nicht. Ich meine, bei solchen Refraktoren muss man doch sein Gewissen nicht mehr durch aufwändige Tests beruhigen, oder doch? [;)]


    Zum Teleskop: Ein sehr schönes Teleskop, das eine wirklich hochwertig Montierung und ein schönes Holzstativ verdient hat. Z.B. eine der edleren Vixens und ein schönes Berlebach Holzstativ. Alles andere passt nicht wirklich zum Refraktor und sieht komisch aus. Ich würde nochmal dasselbe Geld wie beim Refraktor in die Hand nehmen um diesen entsprechend aufzuwerten. Meine Meinung.


    Beste Grüße
    Christian