Beiträge von Andreas-TAL im Thema „Old School Spiegelschleifen auf Russisch“

    Der “Erklärer“ in dem Video ist L.L. Sikoruk, so was wie der russischer Ranga Yogeshvar der 70/80er Jahre. Hier ist er in einem Beitrag erwähnt.
    https://forum-stellarum.de/sho…ighlight=Sikoruk#pid43661
    L.L.Sikoruk lebt aktuell als 81jähriger in Novosibirsk - um ihn ist es in den letzten Jahren ruhig geworden.
    Er war die Kultfigur der russischen Teleskopszene, er war verantwortlich, dass Novosibirsker Instrumentenbaufirma mit dem Teleskopbau begann und die Marke TAL erschuf. Um ihn herum bildete sich um 1973 eine ATM‘ler Gruppe von Spiegelschleifern, die rund 100 Intrumente bis (den Gerüchten nach) 315mm Öffnung bauten. Als Autor und Medienschaffender und Regisseur gehörten seine Filme „Physik für Kinder“ zum Bildungsfernsehen der UdSSR. Sein Film „Telescopes dedicated to amateur stronomy“ ging (wie man heute schreibe würde) „viral“ ;) . Sein Buch "Telescopes for astronomy lovers" war DAS letzte russische Standardwerk zur Amateurastronomie. Es wurde so etwas wie das Referenzwerk der russischen Amateurastronomie.
    Von L. L. Sikoruk ging auch der Anstoß zum Bau des Planetariums in Novosibrisk aus, das mit einem 8“ Refraktor, das größte Teleskp, das TAL herstellte, bestückt wurde.
    http://asknovosibirsk.com/answ…ot-only-watching-the-sky/
    oder hier
    https://nebo-nsk.ru
    Im Zuge eines Bestechungsskandals zog er sich dann aus der Öffentlichkeit zurück.


    Über den Jungen im Film ist nichts bekannt ... ;)


    Andreas-TAL