Beiträge von stardust3 im Thema „Old School Spiegelschleifen auf Russisch“

    Hallo Andreas,


    das ist ja toll, Du hast wirklich einen tiefen Bezug zur Russischen Astro Szene. Jetzt hat mein TAL100 einen dicken "ideellen Wertepunkt" mehr.


    Das Übersetzungstool, wenn auch nicht perfekt, ist fast beängstigend gut, es ist wirklich bald soweit mit Simultanübersetzung per künstlicher Stimme. Das noch mit den Sprachfähigkeiten von HAL...


    Eine nette Stelle wo sich die Übersetzung noch verheddert ist bei 3:47 mit den 30 Jahren und 40 Kilometern. Sikoruk sagt: "Ich hätte es früher selbst nicht geglaubt [ Teleskopspiegelschleifen mit einfachen Mitteln auf diese Art], wenn ich nicht vor 30 Jahren selbst 40 Kilometer um dieses Faß gelaufen wäre und so eine perfekte Optik für mein erstes Teleskop gemacht hätte. ..." Hmm, 1977 minus 30, muss so 1947 gewesen sein, kurz nach dem Krieg. Bemerkenswert.


    Jetzt schaue ich mir auch Teil 1 (von 2) an (grad entdeckt):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS,
    Walter

    Hallo Stathis,


    wunderbar! Ein russischer Gospodin Dobson!. Tolles Lehrvideo (ich verstehe es). Ich mag die unaufgeregte Art eines geduldigen Lehrers. So herrlich anders als National Geographic und Konsorten. Aber ähnlich in der Atmosphäre wie das von John Dobson. Danke dafür :-).
    Meine Lieblingsstelle: 4:45 ("yippie, der Spiegel funktioniert, der Spiegel funktioniert").


    CS,
    Walter