Beiträge von Mettling im Thema „Motor und Umsetzung zum Ausgleich der Erddrehung“

    Hallo "MWaechter",


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Wenn Dein Mann ein bisschen Ahnung von Elektronik und Spaß am basteln hat, wäre ein selbst gebauter Antrieb mit Sicherheit die günstigste Lösung. Wenn Vater und Sohn gemeinsam daran gehen, um so besser. Vielleicht kann man das dann ja sogar als Teil des Projektes deklarieren (und Extrapunkte holen [;)]).


    Ansonsten gibt es so etwas natürlich auch fertig zu kaufen, der Suchbegriff für solche Fotografie heißt "Timelapse", da gibt es Antriebe, die einen Stativkopf mit definierbarer Geschwindigkeit drehen lassen. Auch eine Umdrehung in 24 Stunden. Kostet natürlich sein Geld, vor allem wenn das ganze auch etwas Gewicht tragen soll.
    Astronomische Antriebe hätten den Vorteil, dass sie eine Kamera nicht nur in der horizontalen Drehrichtung der Sonne nachführen, sondern auch in der Höhe. Morgens und Abends steht sie ja niedriger über dem Horizont als Mittags. Aber wenn das nicht gefordert ist, tut eine solche "Fotomontierung" nicht Not.


    Mehr kann ich dazu nicht sagen, vor allem weil ich nicht weiß um welche Anwendung es sich nun genau handelt. Wenn Du etwas mehr ins Detail gehst, kommen vielleicht noch ein paar andere Ideen. Aber prinzipiell denke ich dass Dein Mann auf keinem schlechten Weg ist. Ich würde statt Keilriemen eher auf Zahnriemen mit passenden Zahnrädern setzen. Gibt´s alles für kurzes Geld im Netz zu kaufen.


    Bis dann:
    Marcus