Beiträge von frasax im Thema „M104 Deep Field + Ringhalo“

    Hallo Martin,


    wow, großartiges Bild! Die strahlt ja richtig. Und mir war gar nicht klar dass man sich beim Chilescope einkaufen kann!?
    Wenn du deine Aufnahme mit der von David Malin vergleichst, sieht man, dass auch bei dir der elipsoide Teil drauf ist, der nach links oben weg geht. Sieht man bei dir in der invertierten Version deutlicher. Die Tiefe ist super gut!


    Es freut mich natürlich, dass du mit meinen Videos gearbeitet hast. Das entrauschen ist tricky, und falls es dich tröstet, ich bekomme das auch nicht immer hin. Die richtigen Parameter finden, die Maske erstellen, das ist pfrimelig und bedarf Übung und Erfahrung. Die Werte die ich da benutze sind Startwerte und können natürlich je nach Bild anders sein. Meine Bilder wurden ja mit einem etwas kleineren Teleskop gemacht:-)
    Mit dem gleichen Prozess kann man übrigens auch Waveletschärfen. Dazu müsste ich mal ein extra Video machen. Da würden wahrscheinlich die Dunklen Bereiche der Galaxie sehr gut drauf anspringen.
    Was mich etwas wundert: Der Übergang vom hellen Hallo zum Hintergrund deiner Aufnahme ist etwas stufig. Eigentlich typisch für eine 8bit Darstellung. Aber ich nehme doch mal an du hast 32bit Fließkomma fits vom Chilescope bekommen oder wenigstens 16bit fits oder tiff? Ich frage mich nur woher diese Stufigkeit kommt.


    Klasse Aufnahme. Danke fürs zeigen!
    CS Frank