M104 Deep Field + Ringhalo

  • Hallo,


    ich habe mal wieder etwas Zeit am Chilescope (500mm f/3.9 FLI Proline 16803) investiert und mich an einer etwas tieferen M104 Aufnahme versucht. Das waren gleichzeitig auch meine ersten Versuche (mal soweit es geht) alles in PixInsight zu verwursteln und dank frasax (Frank) und seinen tollen Youtubevideos dazu, hat das auch halbwegs geklappt. Danke dafür! Nur mit Entrauschen tue ich mich etwas schwer, das sieht immer doof aus, daher habe ich es so gelassen. Insgesamt habe ich 6*1200s + 11*600s L Bilder und 3*300s (R) + 5*300s (G) + 5*300s (B) Farbbilder aufgenommen. Am Ende rausgekommen sind eine DeepField Aufnahme mit vielen Hintergrundgalaxien, ein Ausschnitt mit hochgedrizzeltem Kern und eine extrem gestretchte Version auf der man das äußere Ringhalo der Galaxie sehen kann. Vermutlich hat die da mal eine kleinere Galaxie verschluckt, bzw. ist noch dabei.


    Viele Grüße
    Martin





  • Hallo Martin,


    wow, großartiges Bild! Die strahlt ja richtig. Und mir war gar nicht klar dass man sich beim Chilescope einkaufen kann!?
    Wenn du deine Aufnahme mit der von David Malin vergleichst, sieht man, dass auch bei dir der elipsoide Teil drauf ist, der nach links oben weg geht. Sieht man bei dir in der invertierten Version deutlicher. Die Tiefe ist super gut!


    Es freut mich natürlich, dass du mit meinen Videos gearbeitet hast. Das entrauschen ist tricky, und falls es dich tröstet, ich bekomme das auch nicht immer hin. Die richtigen Parameter finden, die Maske erstellen, das ist pfrimelig und bedarf Übung und Erfahrung. Die Werte die ich da benutze sind Startwerte und können natürlich je nach Bild anders sein. Meine Bilder wurden ja mit einem etwas kleineren Teleskop gemacht:-)
    Mit dem gleichen Prozess kann man übrigens auch Waveletschärfen. Dazu müsste ich mal ein extra Video machen. Da würden wahrscheinlich die Dunklen Bereiche der Galaxie sehr gut drauf anspringen.
    Was mich etwas wundert: Der Übergang vom hellen Hallo zum Hintergrund deiner Aufnahme ist etwas stufig. Eigentlich typisch für eine 8bit Darstellung. Aber ich nehme doch mal an du hast 32bit Fließkomma fits vom Chilescope bekommen oder wenigstens 16bit fits oder tiff? Ich frage mich nur woher diese Stufigkeit kommt.


    Klasse Aufnahme. Danke fürs zeigen!
    CS Frank

  • Moin,


    das ist ja mal ein Hammer - richtig tief und wie ich finde gut bearbeitet. Da lohnt der Spaziergang. Bitte im Forum aber die Bilder verkleinern, das macht so keinen Spaß bei Betrachten. Lieber dann kleiner und einen Link zum Originalformat.


    CS
    Jörg

  • Hallo, Martin,


    ich bin ebenfalls begeistert von Deinem Ergebnis!
    Du hast ja ca. 4,7 h Belichtungszeit gekauft! Das muss doch sehr teuer gewesen sein! Wärst Du bereit, etwas über die Höhe der Kosten zu sagen...und auch etwas Allgemeines über das Mieten der Chilescope-Teleskope (Bezahlweise, etc.)?


    Wenn es hier in Europa immer mehr Wolken gibt, kann man nur noch sein Equipment verkaufen (oder notfalls entsorgen [}:)]) und dann Beobachtungszeit an günstigen Standorten kaufen.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Martin,


    da schliesse ich mich gleichfalls meinen Vorrednern gerne an. Super tiefes und schön aufgelöstes Bild. Das zählen der Hintergrund Galaxien macht Spaß [:)]


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo zusammen,


    danke für eure netten Kommentare :)


    (==>)Frank: die Aufnahmen kommen als normale FITs Bilder (Aufgenommen wird mit MaximDL).
    Ich kann bei mir nirgends einen stufigen Übergang sehen, wo genau siehst du das.
    Habe verschiedene Monitore probiert. Kann natürlich sein, dass es im Photoshop da mit der JPG konvertierung nicht perfekt gelaufen ist.
    Es gibt auch noch eine png, evtl. sieht die besser aus bei dir: http://galerie2.astroclub-rade…a8b7a/M104_Deep_Field.png Mit Wavelets habe ich rumgespielt aber noch ohne brauchbares Ergebnis.


    (==>)Andreas: kann ich gerne machen, ist ja kein Geheimnis. Bezahlt wird via Paypal, damit kaufst du "Points" wobei 1$ = 1Point.
    Die Kosten für die beiden 20" Newton Teleskope sind 60 Punkte pro Stunde, allerdings gibt es ggfs. Mondphasenrabatt zwischen 35% und 75%,
    wobei es unerheblich ist, ob der Mond über dem Horizont steht. Ich war bei meinen Aufnahmen mit 50% dabei.
    Ich habe übrigens an beiden Teleskopen in zwei verschiedenen Nächten immer zwischen Monduntergang und Dämmerung aufgenommen und diese Bilder kombiniert.
    Die Betreiber arbeiten wohl aktuell an einer Erweiterung des Equipments mit Weitwinkeloptiken für Übersichtsaufnahmen.



    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!