Beiträge von Winni im Thema „Istar FH 204 mm f 8,8“

    Servus Marc,


    alles klar - da haben wir halt verschiedene Herangehensweisen.


    Mir ist es wichtig etwas einfach und schnell justieren zu können, deshalb bevorzuge ich Druck/Zugschrauben.
    Einer guckt hinten rein, der andere schraubt vorne, fertig.


    Man kann auch mit shims werkeln, ist aber meines erachtens etwas mühselig.


    Wenn du also nix verkippen mußt vorne, dann halte ich 5/10 Spiel schon für etwas sehr viel: du verschiebst ja nur minimal radial das bringt dir mit der Brennweite hinten am oaz rein gar nix.


    lg
    Winni

    Servus Marc,


    ich nehme an du hast jeweils drei Durchgangsbohrungen und drei Gewindebohrungen in der Objektivfassung?


    Das Ganze dient ja dazu das Stück Glas justieren zu können, d.h. durch die Durchgangslöcher deiner Linse musst du die Schrauben lose durchstecken und dahinter in ein Gewinde in deinen Adapter schrauben.


    In die anderen Löcher mußt du, wenn kein Gewinde drinnen, eines reinschneiden, so habs zumindest ich gemacht.
    Das sind dann die Anschlagschrauben für die Justage!


    Wenn die Durchmesser von 3.5mm haben, dann kannst du M4 Gewinde reinschneiden (normal Kerndurchmesser 3.3, geht aber auch noch bei 3.5) oder du bohrst sie auf 4.2 auf und schneidest M5 rein.


    Beim justieren "verkippst" du ja nun die Linse in deiner zu drehenden Halterung, d.h. es darf nicht streng sein, sonst funzt das nicht!


    Hoffe es wird klar wie ich es meine, wenn nicht mach ich gerne noch Fotos.


    lg
    Winni





    Durch die Geweindelöce
    Damit kannst du