Beiträge von fraxinus im Thema „Refraktorbau wegen schwachem Moment“

    Hallo Winni,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also warten auf den Mondaufgang, wer hätte gedacht das ich einmal auf sowas warten würde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nachdem in letzter Zeit die Hochdruckgebiete nach dem Mondkalender kommen und gehen, ist so ein Refraktör sicher eine weise Entscheidung.[:D]


    Deine Kontruktion sieht auf den Fotos filigran aus, die wahren Dimensionen werden einem erst bewußt wenn man den Kanister mit dem Scheibenreiniger ins Verhältnis setzt. (5 Liter sollten für die Linse eine paar Mondphasen reichen? [;)])


    Bin schon gespannt auf weitere Berichte!
    Hoffe demnächst auch von meinem Linsenprojekt etwas beisteuern zu können.[:p]


    Viele Grüße
    Kai

    Sehr schön Winni,


    ganz nach meinem Geschmack[:)]


    Damit wärst Du knapp 3m vom Boden entfernt?
    Es ist schon lange meine Vermutung, daß ein Refraktor nur wegen dieser Höhe ein besseres Bild gibt als ein entsprechender Newton.[;)]


    Es bgibt Untersuchungen, nach dem die letzten 6m vor dem Boden für die Hälfte des Gesamt-Seeings verantworlich sein können.


    Wünsche weiterhin viel Spaß beim schrauben, konstruieren und natürlich beobachten!


    Viele Grüße
    Kai