Beiträge von Rieger im Thema „Refraktorbau wegen schwachem Moment“

    Hallo Gevatter Seeliger,


    interessant zu lesen, woran er gerade wieder bastelt. Ein Fehler verbindet uns übrigens: Wir kennen uns leider immer noch nicht persönlich. Aber das scheint offenbar gar nicht notwendig zu sein, denn wir basteln wiederholt unabhängig voneinander an den gleichen Sachen:


    Ne´ ähnliche Röhre als HA habe ich ja in Medebach nicht in der Rolldachhütte, die ich deiner nachbauen wollte, sondern in der Rollhütte, die Vorbild für die Hütte deines "Tschuri" wurde.
    Zur Zeit bastele ich auch an einem neuen Refraktor für Medebach, allerdings weil ich das Luxusproblem hatte, dass ich eine saugünstige Monster-Monti erwarb, an der der bisherige Refri nur noch wie so ein Strohhalm hing. Bis zum Sommer werden die Grenzen des Wachstums in Medebach mit einem 200x2800 Halbapo erreicht werden. Da setzte auch ein wenig der Verstand aus, aber nach dem frühen Tod meiner Frau musste ich mir was gönnen. (Du erinnerst dich sicher noch daran, dass ich inspiriert durch meine russische Gattin, eine falsche Assoziation zu "Tschuris Hütte" hatte.)
    Der Refraktor ist derzeit noch als Nemec-Faltrefraktor verbaut, den ich pflegen werde für Zeiten, da ich ihn mal als Tattergreis auf einem vorhandenen schweren und rollenden Dreirad vom Südbalkon meines künftigen Altersheimes betreiben müsste (oder weil er nur gefaltet verkaufbar oder vererbbar ist.)


    Montierungstechnisch benötigt dein künftiger Lulatsch mindestens EQ 8 (neu noch das preiswerteste). Ansonsten lausche doch ohne Zeitdruck mal nach Gebrauchtem, (fange heute noch an, es könnte aber schneller gehen als du denkst,) d e e e n n ...


    heutzutage muss für viele eine Monti ja immer foto-, goto- und womöglich gar remoto-tauglich sein. Und andernorts werden schwere und schwerste Montierungen, die das alles zwar (ohne Umbauten) nicht können, aber einen visuell betriebenen Monsterrefraktor locker "wuppen", rausgehauen. (Ich konnte eine Monti mit der Steifigkeit einer herkömmlich gebauten Monti mit 135mm Achsen für 700 Euronen erwerben.)


    Wünsche viel Erfolg beim Basteln und Suchen, nein ... , beim Finden,


    CS.


    Hubertus