Beiträge von Gert im Thema „Refraktorbau wegen schwachem Moment“

    Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Sebastian,
    charmant wäre so ein Coelostaten schon, aber die Realisierung hört sich für mich sehr schwierig an. Die Nachführung und Ausrichtung der Spiegel hört sich heftig bis für den Privatmann unrealisierbar an.
    Hast Du schon mal so etwas gebaut?
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist nicht so schwierig, wie man denkt, Ich habe sowas mal mit 2 15cm Spiegeln gebaut. Als 'Heliostat' für die Sonne. Früher als alles mechanisch war musste man das mit zwei Spiegeln machen. Ein Spiegel z.B. in einer Gabel mit ganz normaler Nachführung, der das Sternlicht in die Polrichtung spiegelt. An dem Spiegel stellt man den halben Winkel der Deklination ein. Der zweite Spiegel dann in Verlängerung der Polachse, der den Starhlengang relativ beliebig irgendwohin spiegeln kann. So sieht das in etwa aus:
    http://solarwww.mtk.nao.ac.jp/en/image/steptel1.gif


    Heute hat man viel mehr Möglichkeiten. Es reicht ja eigentlich ein Spiegel um Licht von irgendwo am Himmel ins stationäre Gerät zu leiten. Der bewegt sich dann halt nicht mehr gleichmäßig, aber mit minimalem Computereinsatz und Stepper-Motoren ist das kein Problem. Ein Arduino und zwei Stepper und eine kardanische Aufhängung sollten reichen.


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Winnie,


    Lass den Tubus so als Brett und mach einen schicken Coelostaten davor. (Sehe ich das auf Wikipedia richtig, daß man das jetzt 'Zölostat' schreiben kann? Igitt!) So mit ca. 10zoll Planspiegel. Braucht nur minimale Montierung. Heutzutage geht das wahrscheinlich sogar mit Arduino und 2 Steppern auf 3D geprinteten Teilen. Dann einen schönen Sessel ans Olukarende und los geht's.


    Clear Skies,
    Gert