Beiträge von b_schaefer im Thema „Refraktorbau wegen schwachem Moment“

    Selbst gebaut habe ich sowas noch nicht, nur konzipiert für die gegenteilige Blickrichtung (nach unten). Da beschränkt man aber gerne mal den Ablenkwinkel. Zu stumpfe Winkel lassen eventuelle Spiegelfehler auch noch wirksamer werden, die sollte man in jedem Falle vermeiden.


    Wenn man eine Alt-Az-GoTo-Montierung überreden könnte, auf einer Achse alle Bewegungen nur mit halbem Winkelmaß auszuführen, wäre es ziemlich einfach. Man müsste den Spiegel dann nur so anbringen, dass er auf dieser Achse 45° gekippt sitzt. Sonst wäre eine eigene Ansteuerung notwendig. Manuell macht da wenig Sinn, weil der Spiegel ja über zwei Meter vom Okular entfernt ist.


    Ein echter Coelostat ist das natürlich nicht, aber für zenitnahe Beobachtungen könnte es ein sehr komfortabler Aufbau sein.


    Viele Grüße,
    Sebastian

    Also bisher finde ich Gerts Idee mit dem Coelostaten am charmantesten. Obwohl so ein großer Spiegel mit entsprechender Güte sicher auch nicht billig ist. Aber man könnte dann evtl. eine fixe Einheit aus Objektiv und Schwenkspiegel bauen und dann die guten zwei Meter bis zum Okular recht einfach gestalten. Hätte man dann mit Zenitspiegel nicht sogar wieder ein aufrechtes und seitenrichtiges Bild?


    In Aufklärungsflugzeugen baut man manchmal übrigens ähnlich. Das Teleskop ist längs im Rumpf eingebaut und davor ist ein in zwei Achsen beweglicher Spiegel angebracht, der dann in diversen Winkeln nach unten blicken lässt.


    Viele Grüße,
    Sebastian