Beiträge von Lilienstein im Thema „Refraktorbau wegen schwachem Moment“

    Hallo Winni,


    bzgl. möglichst einfacher aber stabiler und gut gängiger AZ-Montierung würde ich Dir eine Pipe-Mount, wie z.B. von mir verwendet, empfehlen. Das werden Standard-Gewinde-Fittinge vom örtlichem Klempner mit Teflonband zusammengeschraubt (1T-Stück, 2 Gewindeflansche, 2 Rohrnippel, 1Rdz für die Gegengewichtsstange, 1 Rohrnippel als Gegengewichtsstange, ggfs. Abschlussmutter, damit die Gegengewichte nicht runterpurzeln). Meine ist in 2" mit 1" Gegengewichtsstange gefertigt, bei Dir wären sicher 2 1"2 bis 3" Fittinge angebracht. Das Teuerste daran sind die 2 Gewinde-Flansche auf Teleskop- und Stativseite.


    Viele Grüße
    Bernd, der ebenfalls zu spät kam...

    Hallo Stathis,
    wenn man mal 32" Projekte abgeschlossen hat, ist in der Richtung kaum noch Luft nach oben (zumindest finanziell). Und da muss eben mal ne klassische FH Linse her, um dem Basteltrieb neue Impulse zu geben. Habe durch Zufall einen 4"F15 bekommen und der ist momentan öfters im Einsatz, als die großen Reflektoren. Das wird auch wieder anders.



    Also habe Geduld mit dem Winni.


    Viele Grüße
    Bernd