Beiträge von Cleo im Thema „Refraktorbau wegen schwachem Moment“

    Hallo Winni,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... ja, ich lebe noch![;)]
    [...]
    Und: Holger hatte recht!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ersteres freut mich, auch wenn Du mir eher robuster Natur zu sein schienst, so dass ich mir da nicht wirklich Sorgen gemacht habe...


    Und letzteres tut mir natürlich leid [:D] Ich hoffe, das hat das First Light nicht zu sehr behindert. Am wenigsten müsstest Du ändern, wenn Du einfach zwischen den Beinen noch diagonal verstreben würdest - zum Beispiel von den Ansatzpunkten der Verstrebung zu den oberen Anschraubpunkten. Das musst du halt nach dem Aufklappen noch anschrauben, aber das sollte ja ok. sein.


    Bezüglich Säule kennst Du ja meine Vorliebe für Baumstämme [;)] - ich hab hier in der Hecke vor Jahren mal eine vertrocknete Fichte auf 1.5 m Höhe abgesägt und ernsthaft überlegt, eine Montierung obendraufzusetzen, leider war es doch zu sehr im Gebüsch, um richtig nutzbar zu sein, auch wenn der Durchmesser sicher ausgereicht hätte.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Winni,


    dachte ich mir doch, dass Du das kennst -
    der Unterschied bei Deiner Konstruktion ist allerdings, dass die Stativbeine oben wesentlich schmäler sind und die Stativbeine sich seitlich wegbiegen können. Das müsste deine Abstützung abfangen. Falls Du Schwingungen um die Hochachse beobachtest, könnte das ansonsten der Grund sein.


    Aber warten wir mal ab!


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Winni,


    sehr löblich, das nachwachsende Stativ. Schön, dass Du meine Ratschläge nun doch beherzigst, da sei das Plastikrohr verziehen - zumal es ja ein klarer Fall von Upcycling ist [:D].


    Ich stand neulich im optischem Museum in Jena vor den Teleskopen - da war es früher durchaus üblich, eine Schraube in den nächstbesten Baum zu drehen und daran das Fernrohr zu befestigen, mit dem der Feind beobachtet werden sollte. Fühlte mich gerade irgendwie dran erinnert... auch wenn es mit zenitnaher Beobachtung da echt schwierig wird.


    Viel Spaß mit dem Telekop und viele Grüße


    Holger