Beiträge von AS-Fan im Thema „Refraktorbau wegen schwachem Moment“

    Hallo Stathis,
    ich hab nichts geheuchelt! Mir gings damals so! Allerdings war man als Ossi eher auf Refraktoren eingestellt.
    Aber selbst heute, als Besitzer eines 12" und 8" Dobsons, schiele ich immer wieder auf 150mm Refraktoren! Allerdings würde ich mir dann einen modernen, kurzgebauten ED oder APO holen, der auch noch transportabel ist.
    Ja...das Linsenvirus...[:D]

    Solchen schwachen Moment kann ich gut verstehen! Als ich 1990 mein AS 100/1000 Objektiv bestellte und vor mir die Zeiss-Prospekte sah, war ich kurz davor, das große und sauschwere AS 150/2250 zu nehmen!
    Zum Glück siegte die Vernunft! Das Fernröhrchen sollte transportabel bleiben und und halbwegs einfach zu händeln. Da konnte ich meine zuckende Hand, die schon 150/2250 schreiben wollte, grade noch zurückhalten!
    [:D][:D][:D]