Beiträge von ThomasH im Thema „Sphärischen Spiegel testen“

    Hallo,


    ich habe mir meinen 30cm Kugelspiegel schon vor Jahren gemacht und ihn fast ausschließlich mit dem Foucaulttest geprüft. Das ging relativ schnell.
    Das Interferometer habe ich auch genommen. Ich habe dann auf der Achse geprüft und das ging dann auch ohne Comouter. Leider dauerte da dann das Einstellen mit meinen damaligen Mitteln bedeutend länger. Astigmatismus spielte gar keine Rolle, da ich eine schöne dicke Standartduranscheibe genommen habe. Für Fernrohre sind diese Scheiben wegen ihres Gewichtes ja heute nicht mehr so beliebt, aber für einen Prüfspiegel ideal.
    Luftturbulenzen sind aber sehr lästig. Das merke ich gerade mal wieder. Ich habe momentan einen etwas größeren Spiegel in Arbeit und muss quer durch den Heizungsraum messen. Anständiges Messen ist da fast unmöglich. An der Minimierung der Turbulenzen arbeite ich gerade. Auch ich verwende dazu einen Lichtschacht, Kämpfe aber mit ernsten Platzproblemen in meinem Keller.


    MfG Thomas (VdS Mat.zentr.)