Beiträge von Henri im Thema „Sphärischen Spiegel testen“

    Hallo nochmal. Vielleicht hilft es weiter: Ich habe meinen Tunnel aus Styropur-Trittschalldämmung gemacht:



    Aus verschieden dicken Röhren, die man ineinanderschieben kann. So ist die Länge variabel und ich kann das Ganze am Ende zusammenschieben und in die Ecke stellen. Alles ist so ziehmlich dicht, auch am Tester ist nur ein kleines Loch. Dort ist die Röhre aber mit Klarsichtfolie verschlossen, damit man wegen der Justiererei reingucken kann.
    Zum drehen des Spiegels wird nur die obere Styropurkappe abgenommen. Das ist in einer Minute erledigt.


    Ich habe auch noch ein Video vom Messstand gefunden. Da sieht man schön, wie locker der Spiegel auf den Kugeln sitzt:


    https://www.sternwarte-kletzen…ruefstand-kugelrollen.mp4


    Andreas: Wie dick ist denn der Spiegel? Wenn er nur 25mm hat, wird es vermutlich tatsächlich am Ende sehr schwierig ihn nicht zu verbiegen.
    Er muss ja am Ende auch beim Prüfen der Flats sicher im Stand sein.


    Gruß, Henri

    Hallo Andreas, wie sind denn die Maße des Spiegels und welche Ansprüche hast Du?
    Wenn so ein Spiegel in einem guten Messstand sitzt und gedreht wird finden man doch eigentlich immer irgendwelche topographische Eigenheiten die sich mitdrehen und vom "Seeing" abweichen. Ein Foucault-Test sollte dann auch Sicherheit bringen. Du solltest unbedingt versuchen die Luftschlieren wegzutunneln und eine Verbiegung des Spiegels im Prüfstand zu vermeiden. So werden die Unterschiede zwischen den Interferogrammen minimiert. Und wenn es dann keine Unterschiede mehr gibt, ist das Teil perfekt! ;)


    Gruß, Henri

    Hallo Andreas, ich habe bisher erst einen sphärischen Referenzspiegel gemacht. Aber soweit ich mich erinnere, hatte das mit dem punktuellen Erwärmen schon gut funktioniert. Warum auch nicht? Ich hatte damals alles gut ausgerichtet und dann einen Finger so etwa 20s knapp über die Oberfläche des Spiegels gehalten. Das reichte aus um eine Reihe von Interferogrammen zu machen. Mehr Aufwand habe ich in den Teststand inkl. Lufttunnel gesteckt. Das ist meiner Meinung nach die wichtigste Vorraussetzung um genau messen zu können. Außerdem mache ich Spiegel nur noch, wenn die Heizung nicht mehr gebraucht wird um die Raumtempreatur zu halten.


    Gruß, Henri