Beiträge von mintaka im Thema „Einsteiger- welches Teleskop“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bangah89</i>
    <br />Und mit einem VW Fox könnte es vielleicht schwer werden einen dicken dobson zu transportieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> [:o)]

    Hallo Torben,


    willkommen beim Astrotreff.


    Ohne die Situation vor Ort zu kennen, schätze ich mal, dass Hamburg kein Problem sein wird, weil es im Norden liegt und die bevorzugte Beobachtungsrichtung im Süden Richtung Heide ist.
    Skywatcher gibt für den 8" Volltubus eine Länge von 112 cm an. Da musst du mal messen, ob der auf die Rückbank deines Autos passt. Die Rockerbox kann auf den Beifahrersitz. Der 10-Zöller ist vermtl. noch etwas kürzer.
    Ein Mak ist ein schönes Gerät für Mond und Planeten, aber die lamge Brennweite und der 1,25" OAZ erschweren das Finden von Objekten und das Beobachten ausgedehnter DS-Objekte.
    Beim Dobson bleibt auf jeden Fall noch ordentlich Geld für hochwertiges Zubehör.


    Gruss Heinz