Beiträge von Guntram im Thema „Schupmann vs. Kutter Schiefspiegler?“

    Hallo Sandor.


    Schön, dass du dein außergewöhnliches Teleskop erfolgreich fertigstellen konntest, und die gewünschte Bildqualität auch erreicht hast!
    Und, dass du brauchbare Hilfe im Astrotreff gefunden hast, freut mich auch ein wenig.


    Viel Vergnügen mit deinem Teleskop, und halte uns bitte über deine Erfahrungen auf dem Laufenden!


    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo Beat.


    Ja, ich habe vor Jahren versucht, das Beugungsbild meines damaligen 110mm Schiefspieglers zu dokumentieren. Ich habe eigens eine Christbaumkugel in der Nähe der Bergstation der Karren-Seilbahn in etwa 3,5 Kilometer Entfernung angebracht. Und ich erinnere mich noch heute an die Schwierigkeiten, unsere damals erste, primitive Sucherkamera so über der Austrittspupille des Okulares zu positionieren, dass zumindest der Reflex der Sonne zu sehen war!
    Auf einem der vielen Bilder war dann auch ein zerfranstes Beugungsbild sichbar, aber ohne jede Aussagekraft.


    Bei Tag, über aufgeheizten Dächern, ist es visuell nicht möglich, genaue Justierarbeiten an so einem Reflex durchzuführen. Für Vorarbeiten könnte es reichen, zumindest, wenn man früh am Morgen arbeitet, bevor sich die Turbulenz voll ausbildet.
    So sehe ich auch die Bilder, die Sandor hier zeigt: Als Aufnahme des derzeitigen Standes der Dinge, durch ein noch nicht fertiges Teleskop, unter ungünstigen Umständen, mit nicht optimaler Ausrüstung aufgenommen. Sandor schreibt das ja selbst, Zitat: Ich kann so das im Teleskop gesehene Bild nicht zeigen.


    Dennoch stimmt mich das mittlere Bild optimistisch: Ein helles, rundes, scharf begrenztes Beugungsscheibchen, das von seeingbedingte Ringfragmenten umgeben ist.




    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo Sandor.


    Ja, ich habe gut gegessen, danke!
    Beide Entwürfe werden funktionieren. Die Unterschiede sind nicht groß.
    Du kannst durch die Verspannung ja das Toroid stufenlos regeln. Dadurch stellt sich beim Justieren dann automatisch das richtige Toroid ein.
    Diese Entwürfe sind sehr gutmütig. Das wird schon!


    Viele Grüße,
    Guntram

    Hallo Sandor.


    Ich habe heute in der Mittagspause nochmals deinen Entwurf angesehen.
    Dein Hauptspiegel hat vermutlich den gleichen Krümmungsradius wie der Sekundärspiegel, also 4190mm. Wenn du ihn durch Spannen in ein Toroid umwandelst, müsste, denke ich, der sagittale Krümmungsradius gleich verändert werden wie der tangentiale Krümmungsradius.
    Bei deinem Entwurf ist der Unterschied aber ungleich: 8mm bzw. 6,57mm. Ist das Absicht? Vielleicht denke ich falsch.


    Jedenfalls habe ich unter der Annahme, das die Veränderung der Krümmungsradien gleichmäßig erfolgt, einen leicht veränderten Entwurf gerechnet, bei dem die Koma auch noch weiter reduziert ist. Man könnte das Spiel noch weiter treiben. Das hat dann aber keinerlei praktische Bedeutung mehr. Ich schätze, dass der Strehlwert bei diesen Entwürfen schon im Bereich 97% - 98% liegt.


    Hier ist der Kippwinkel des Sekundärspiegels etwas vermindert. Dadurch wird das Instrument etwas weniger ausladend, und auch die Bildfeldneigung konnte ein wenig verbessert werden, von etwa 6,9 Grad auf 6,7 Grad. Das ist ein Vorteil wenn mit 2 Zoll Großfeldokularen beobachtet wird.



    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo Sandor.


    Das sind gute Neuigkeiten!
    Der Abstand, den du suchst, wird üblicherweise mit dem groß geschriebenen griechischen Buchstaben Delta bezeichnet. Es gilt folgende Formel:



    Am Beispiel deines Entwurfes in Winspot, den du weiter oben eingefügt hast, komme ich auf 407,6mm.


    Achtung! Dieser Abstand gilt von der Mitte des Hauptspiegels - rechtwinklig zur Verbindungsline Sekundärspiegel zu Fokus.
    Bitte die Skizze genau beachten!




    Das ist nicht die Linie, die du eingezeichnet hast!


    Der Abstand, auch zweite Achsdistanz genannt, lässt sich nicht direkt messen. Du musst dich ein wenig behelfen. Aber es ist nicht notwendig, diesen Abstand ganz genau einzuhalten. Wenn der Abstand etwas ungenau ist, etwa ein Zentimeter, wird das beim Justieren automatisch und völlig korrigiert. Normale Genauigkeit und Sorgfalt beim Bau ist ausreichend. Keine Angst!


    Viele Grüße,
    Guntram

    Hallo Sándor!


    Die Testbilder zu deinen Spiegeln sehen meiner Ansicht nach sehr gut aus! Der kleine Randdefekt am Sekundärspiegel spielt keine Rolle, weil er für die Abbildung in der Bildmitte nicht gebraucht wird. Dieser Teil des Sekundärspiegels würde nur für die Abbildung am äußersten Feldrand benutzt. Also kein Problem.


    Es wäre vorteilhaft, wenn der Kippwinkel des Hauptspiegels etwas größer gewählt würde. Dann ragt er nicht mehr in die Lichtstrahlen, die auf den Hauptspiegel fallen. Etwa 2,7 Grad würden völlig genügen. Der Entwurf muss dann wieder neu optimiert werden. Die Bildqualität ist so gut, dass der etwas größere Kippwinkel keine nennenswerten Auswirkungen hat.


    (==>) Christian P: Das Programm heißt Winspot, geschrieben von David Stevick. Wenn es jemand braucht, bitte melden. Es wird nicht mehr weiterentwickelt, läuft aber auch noch unter Win10.



    Viel Erfolg, Sándor!



    LG,


    Guntram