Beiträge von Christian_P im Thema „Schupmann vs. Kutter Schiefspiegler?“

    Hallo zusammen,


    Beat hatte recht. Es gibt ein Optimum für rein sphärische Spiegelflächen mit einer einigermaßen brauchbaren Abbildung. Die MTF ist zwar nicht ganz auf Höhe einer perfekten 150mm Öffnung aber schon recht gut. Mit thorischer Verformung wird's dann natürlich (theoretisch) fast perfekt. Die MTF ist dann nur noch minimal unter der eines perfekten Teleskops.


    Also danke für die Hinweise.



    Viel Erfolg weiterhin Sandor!




    Gruß
    Christian

    Hallo Sandor,


    herzlichen Glückwunsch zum ersten erfolgreichen Test der Optik. Das sind ja schon gute Fortschritte. [:)]




    Ich hätte noch einige Fragen zum Design.


    Bei deinem letzten Design sieht es so aus, als wenn der Hauptspiegel die Torus-Form bekommt (aber ich glaube die Auflistung der optischen Flächen im Screenshot täuscht). Ich habe das Design mal in PointSpread simuliert. Beide Krümmungsradien wurden der Einfachheit halber auf 4200mm gesetzt. Die Torus-Konstante des sekundären Spiegels ist hier ~ -0.02450. Ohne eine toroidale Verformung des Sekundärspiegels bekomme ich überhaupt keinen brauchbaren Spot simuliert. Deswegen wundere ich nicht, dass die Abbildung am Mond schon so gut war. Liegen hier Praxis und Theorie doch soweit auseinander? [:)] Aber gut, schön, dass es schon so gut geht.



    Beste Grüße
    Christian

    Hi Sándor,


    danke für deine Antwort. Wenn's sich nur lohnen soll, dann lohnt nichtmal der Selbstbau eines Newtons, da man heute recht günstig wirklich brauchbare Teleskope kaufen kann. Ich sehe es ähnlich, dass beim Schiefspiegler das Teleskop als solches seinen Reiz hat.



    Wie hieß nochmal das Programm zur Strahlenrechnung, von dem oben ein Screenshot gezeigt wird? Ich kann's gerade nicht finden. Vor einiger Zeit hatte ich zumindest in der Theorie mal Strahlen damit durchgerechnet. Besonders schön und sehr interessant empfand ich die Intensitätsverteilung des austretenden Lichtbündels in der Fokusebene. Wenn das Abbild noch weitgehend innerhalb des Beugungscheibchens lag, sollen die Systeme in der Theorie sehr gut abbilden.





    (==>)Richard. Gibt es die Bilder auch außerhalb von Facebook? [:)]
    Edit: Die google Bildersuche brachte einige Treffer. [;)]






    Beste Grüße
    Christian

    Hallo Miteinander,


    sind Schiefspiegler heute überhaupt noch zeitgemäß? Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt, angesichts der günstigen Newton Spiegel, die man heute bekommen kann?


    Ich kann verstehen, dass solch ein Teleksoptypus rein technisch seinen Reiz hat. Ich würde aber kein Argument bzgl. fehlender Abschattung im Strahlengang gelten lassen. Newton-Spiegel sind einfach in etwas größerer Öffnung dann doch zu verlockend.


    Ich wundere mich nur, weil hier nun doch die Frage aufkam, wie ein Schiefspiegler im Vergleich zu einem Newton vergleichbarer Öffnung abbildet. Man braucht doch nur ein 8 Zoll Newton zu nehmen und schon sieht's mit dem Vergleich schon mau aus. [;)]



    Beste Grüße,
    Christian