Beiträge von csillag im Thema „Schupmann vs. Kutter Schiefspiegler?“

    Hallo!
    Ich bin schon seit einem Monat mit meinem Kutter-Teleskop fertig und ich bin mit ihm sehr zufrieden. Die Toroidverspannung funktioniert ausgezeichnet, nach einer pünktlichen Einstellung ist der Sterntest perfekt.
    Wenn Seeing ruhig und entsprechend ist, ist das Bild über den Mond sehr kontrastvoll, und erscheinen tiefe Tönungen und viele Teile.
    Ich stellte vor kurzem das Teleskop im Nationellen Amateurastronomenlager vor. In mehreren Nächten konnten viele Menschen die Planeten und den Mond mit ihm sehen. Sie verglichen sein Bild mit dem Bild der Maksutov, Newton, SC usw. Teleskope, die im Lager waren. Alle fanden die Bildqualität des Kutters viel besser. Im Lager wurde ein Film gemacht, in dem ich das Teleskop und den Bau des Teleskops ausführlich erzähle.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Viele Grüße,
    Sándor




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo!
    Ich kann jetzt nach mehreren Tagen gemachten Experimenten euch über sehr gute Ergebnisse berichten. Ich habe ein fast perfektes Bild mit dem Spiegel mit der Toroid-Verspannung bekommen. Nur am Rand des Okulars mit 82 Grad ist eine kleine komatische Aberration. Aber sie ist viel kleiner, als sie in meinem 150/700 Newton-Teleskop. Ich kann leider mit einem Stern nicht testen, weil ich jetzt das Teleskop auf eine EQ-Plattform nicht aufstellen. Daher habe ich auf das Porzellan eines Leitungsmast für Strom aus meiner Werkstatt gezielt. Das ist ein ausgezeichneter Kunststern mit dem darauf aufgeblitzten Sonnenstrahl. Man kann mit einer großen Vergrößerung schön sehen, wie das Difraktionsbild während der Spiegelverspannung verändert. Man muss überraschend wenig im Vergleich zum Kugelspiegel verändern. Das beste Ergebnis habe ich mit einem einfachen Verspannungsaufbau bekommen, den man sehr sanft einstellen muss. Die aufsteigende warme Luft stört ein bisschen das Bild. Ich habe Fotos gemacht, aber die Bildqualität ist durch das Okular sehr schlecht. Ich kann so das im Teleskop gesehene Bild nicht zeigen. Das Airy-Disch kann man nicht sehen. Man müsste dazu eine Planetkamera haben. Ich habe mit einem Foucault-Gerät das Toroid geprüft.Ich habe auch darüber ein Foto gemacht. Ich denke, dass ich jetzt das Teleskop bauen kann.
    Viele Grüße
    Sándor




    Hallo Christian!
    Ich hoffe, dass es sich bald herausstellt, ob Praxis und Theorie zustimmen. Im Praxis hätte ich jetzt nach der Theorie mit zwei Kugelspiegeln ein schlechteres Ergebnis bekommen müssen. :)


    Hallo Guntram!
    Vielen Dank für die Verbesserung meines Entwurfes. (Ich hoffe, dass du auch zu Mittag essen konntest. [:)]) In meinem Entwurf waren die Toroid-Parameter wirklich nicht entsprechend, aber ich konnte keine bessere bekommen. Ich denke, dass ich im Praxis mit einem Stern oder Kunststern prüfen muss, wie das Diffraktionsbild verändert. Wenn das Airy-Disc pünktlich ist, ist die Einstellung gut. Ich habe noch nie Spiegelverspannung gemacht, ich hoffe, dass sie mir gelingt. Die Entwürfe habe ich auf dieser Webseite gesehen: http://www.astroattack.eu/
    Die Lösung kommt mir gut vor. Ich möchte über meine Erfahrungen bald berichten.
    Viele Grüße:
    Sándor

    Hallo Guntram!
    Vielen Dank für deine schnelle und ausgezeichnete Hilfe. Ja, ich habe wirklich das Delta von der Mitte des Hauptspiegel gesucht. Ich habe den Abstand auf dieser Skizze gesehen: http://www.corcaroli.de/Info/Ssp/Info_Ssp.html
    Aber die Skizze, die du mir geschickt hast, ist besser eindeutiger. Ich sehe, wie man den Winkel Phi2 messen muss.
    Ich habe schon ein bisschen den Entwurf in Winspot verändert. Ich möchte, wenn du mir deine Meinung darüber schreiben würde.
    Der Mond ist wirklich wunderbar gewesen, solche tiefe Tönungen habe ich in einem Teleskop noch nie gesehen.

    Viele Grüße:
    Sándor

    Hallo!
    Seit einer Woche habe ich schon die Spiegel mit der Aluminiumschicht. Sie sind sehr schön geworden. Am Wochenende habe ich eine Probenzusammenstellung gebaut. Ich habe ausprobiert, was ich mit den zwei Kugelspiegeln sehe. (Ich werde noch jetzt die mechanische Toroidverspannung machen und das Teleskop bauen.) Der Mond ist schon mit den zwei Kugelspiegeln herrlich gewesen. Wegen der großen komatischen Aberration ist die Vergrößerung max. 100x, aber der Kontrast ist wunderbar. Aber ich habe einige Probleme. Das Kippen des Hauptspiegels ist leicht für mich, ich sehe den Strahl des Lasers in der Mitte des Fangspiegels. Aber das Kippen des Fangspiegels ist für mich nicht eindeutich. In der Wahrheit kann ich das pünktliche Kippen nicht einstellen. Ich weiss aber nicht, was für eine Entfernung die Mitte des Okulars zu der Mitte des Hauptspiegels haben soll. Ich habe das auf dem Bild mit einer roten Linie gezeichnet.


    Viele Grüsse
    Sándor

    Hallo Guntram!
    Danke für deine nützlichen Informationen. Die Spiegel werden die nächste Woche eine Aluminiumschicht bekommen. Dann fange ich den Teleskopbau an. Es wird für mich sehr spannend, weil ich noch kein solches Teleskop gemacht habe. Ich habe deine frühere Zusammenfassung über das Justieren des Schiefspieglers und die ähnlichen Themen auf dem Astrotreff studiert. Ich werde über die ersten Ergebnisse berichten.
    Viele Grüsse:
    Sándor

    Hallo Richard!
    Danke für das Link. Das Observatorium ist sehr schön. Das Aussehen des Kutter-Teleskops ist imposant. Ich gratuliere Guntram zur ausgezeichneten Qualität des Sekundärspiegels. Weitere gute Arbeit!
    Viele Grüsse:
    Sándor

    Hallo Christian!
    Ja, es gibt heutzutage viele Meinungen darüber, ob es sich lohnt, einen Kutter-Schiefspiegler zu bauen. Ich denke, dass die Arbeit von Anton Kutter nicht sinnlos war, obwohl auch er das 8" Newton Teleskop gut kannte. Warum baue ich einen Kutter-Schiefspiegler? Wenn ich jetzt Kurt zitiere: "Weil ich noch kein solches Teleskop habe." [:)] Wenn ich es baue, kann ich dann mit meinen anderen Newton Teleskopen vergleichen.
    Viele Grüsse:
    Sándor

    Hallo Spiegelschleifer!
    Ich habe die zwei Spiegel eines Kutters mit dem Durchmesser 153 mm gemacht. Ich sehe, dass es Fehler auf der Oberfläche der Spiegel gibt, aber ich kann jetzt mit meinem heutigen Wissen ein besseres Ergebnis nicht erreichen. Ich hoffe, dass es sich lohnt, ein Teleskop mit diesen Spiegeln zu bauen. Ich habe gedacht, dass ich den Hauptspiegel mit einer mechanischen Methode zur Torroidform verzerre. Es kommt mir so vor, dass diese Methode einfacher ist als die Mache einer Korrektionslinse. Was ist eure Meinung? Ist diese Winspot Planung entsprechend für die weiteren Teleskopbauarbeiten?
    HS ROC: 4190 mm
    FS ROC: -4190 mm





    Viele Grüsse:
    Sándor

    Hallo Holger!
    Ich werde bald den Chiefspiegler mit dem kleineren Spiegel bauen. Das wird eine gutes Experiment. Der Test mit einem künstlichen Stern und mit einem Stern wird wirklich das Ergebnis zeigen. Ich habe eine Lösung zum Verkippen der Linsen gefunden. Was ist deine Meinung darüber? (Das ist eine Korrektionslinse eines Chiefspieglers.)
    https://www.cloudynights.com/u…-38937-14074167698827.jpg
    Ich möchte dann Fotos in das Forum einfügen, aber ich weiss nicht, wie man das machen kann.
    Viele Grüße:
    Sándor

    Hallo!
    Ich glaube, dass wir ein bisschen vom Thema (Schupmann vs. Kutter Schiefspiegler) entfernt sind, aber ich hoffe, dass der Moderator nicht böse ist :).
    Mir gefällt das Ed Jones Teleskop noch immer sehr. Während der Kutter fertig wird, kann ich damit interessante Experimente machen. Ich habe gelesen, dass ihr vor einigen Jahren schon darüber gesprochen habt.
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=106852
    Nach dem Spot Diagramm ist die Leistung dieses Teleskopes (Chiefspiegler) gleich wie des Newtons. Aber der Kontrast kann besser sein als es bei Newton. Man muss die Linsen leider sehr genau einbauen und kippen. Ich habe keine einfache Entwürfe, mit denen ich das rechnen kann, im Internet gefunden. Mit Zemax oder Oslo könnte man rechnen. Ich habe Oslo Edu, aber das ist zu diesem Zweck nicht geeignet. Hilfe! :)
    Die entsprechenden Seiten der Achromatlinsen schleife und poliere ich zum Plan. Vielleicht wird es mir gelingen. Ich habe schon mit
    einer Linse (70 Mm) angefangen. Ich bin neugierig, was das Ergebnis wird.
    Eine Teleskop-Optik machen ist für mich eine gute Beschäftigung. Ich hoffe, dass ich einmal vielleicht auch das Schupmann Teleskop bauen kann.
    Viele Grüße:
    Sándor

    Vielen Dank für die nützlichen Ratschläge von Kurt und für den Buchvorschlag. Ich verstehe das Englisch leider nicht so gut, nur mit der Google-Übersetzung. :) Holger, ich möchte mehrere Informationen über den von dir gezeigten Chiefspiegler bekommen. Ich habe zwei fertige Spiegel (110/860 und 160/1380), mit denen ich ihn bauen kann. Sie sind Parabelspiegel. Aber ich habe einige Fragen: 1. Kann man dazu ein Linsenpaar mit einer gleichen Krümmung benutzen? 2. Ich habe mehrere Achromatlinsen, die ich nicht benutze. Sind sie entsprechend zu diesem Zweck? Ob ich ein neues Linsenpaar kaufen soll? 3. Soll das Linsenpaar +/- 0,5 Dioptrie oder es kann auch anders sein? 4. Wie soll ich die Entfernung und das Kippen der Linsen messen? (Tilt) 5. Was sind deine Erfahrungen mit diesem Chiefspiegler im Vergleich mit einem Newton-Teleskop? Ich hoffe, dass es verständlich ist, das ich geschrieben habe.
    Viele Grüße:
    Sándor

    Hallo!
    Ich danke euch für die nützlichen Ratschläge und Kurt für die ausgezeichnete Linksammlung. Ich habe schon früher einige davon gelesen und mir gefällt sehr, wie du diese Optiken professionell gebaut hast. Die Fotos, die mit Schupmann gemacht werden, sind sehr überzeugend, aber ich denke, dass ich noch nicht genug fertig bin, einen solchen Teleskop zu bauen. Ich mache daher einen kleinen klassischen Kutter Teleskop, um Erfahrungen zu sammeln. Guten Teleskop-Selbstbau für euch!
    Viele Grüße:
    Sándor

    Hallo!
    Ich danke für die schnellen Antworten! Ja, mir gefällt die Schiefspiegler Methode sehr, ich denke an 150 Mm Durchmesser, ich habe dazu ein Glas. Ich kann den Schiefspiegler mit Winspot leicht plänen, aber ich habe leider keine Entwürfe zum Schupmann Teleskop mit solchem Durchmesser (150 Mm). Kutter ist für mich technologisch leichter, obwohl ich den Bau der Korrektionslinse nicht verstehe. Es gefällt mir, dass der Schupmann Teleskop ein geschlossenes Rohr hat, und die geströmte Luft die Qualität des Bildes nicht verdirbt. Aber ich weiss nicht, ob das ein echter Vorteil gegen Kutter ist. Oder hat ein Schupmann Teleskop noch andere Vorteile?
    Viele Grüße:
    Sándor

    Hallo!
    Ich möchte schon seit langer Zeit einen TCT Teleskop mit einem größeren Durchmesser bauen. Yolo ist für mich wegen der Toroid-Fläche ein bißchen kompliziert. Was ist euere Meinung? Was gibt ein besseres Ergebnis: ein Schupmann-Teleskop oder ein mit einer Linse komakorrigierter Kutter Schiefspiegler? Ich habe gelesen, dass man auch mit einer einfachen Brillenlinse Koma korrigieren kann. Ist das wirklich so?
    Danke für die Antwort:
    Sándor