Beiträge von mbba im Thema „150/1200 vs 150/750“

    Hallo Jan,


    wenn Du mit dem 150/750 eine Vergrößerung von 200x haben möchtest, brauchst Du ein
    3,75mm Okular
    beim 150/1200 ein
    6,00mm Okular.


    Das macht rein €-mäßig, bei z.B. den Baader Hyperions, keinen Unterschied.


    Wie Walter schon sagte, ist die max. Vergrößerung bei beiden gleich.


    Wenn Du den 1200er nimmst, solltest Du beachten, wenn Du den paralaktisch montieren willst, die Montierung recht kräftig ausfallen sollte (mehr €). Da ist der Vorschlag von Walter, einen Dobson zu nehmen, schon sinnvoll. Preislich und Transport.


    Der 750er geht schon auf eine moderatere paralaktische Montierung.


    Wenn Du "nur" auf Planeten aus bist, wäre vielleicht auch ein Maksutov eine Überlegung wert. Mit dem ist aber DeepSky, auf Grund der Obstruktion (Abschattung), nicht ganz so spannend. Macht dann halt ein dunkles bis sehr dunkles Bild.
    Aber an Planeten ist der top. Da würde ich dann auch gleich eine 150er oder 180er Öffnung nehmen. Da ist dann auch etwas mehr mit DeepSky möglich.


    Ich habe gerade meinen 127/1500 Maksutov auf 2" umgerüstet. Das macht an Planeten schon Spaß, wobei es mit den Planeten im Moment nicht so dolle ist.


    Der Anfang oder auch Wiederanfang ist nicht ganz leicht. Die Qual der Wahl ;).


    Auch Dein Standort(e) (Feld, Balkon, Garten) ist wichtig. Die Lichtverschmutzung (Laternen, Bewegungsmelder) bei Dir. Der Transport (Gewicht). Was möchtest Du beobachten (Mond/Planeten, DeepSky, Rich-Field (Weitfeld)? Ist Fotografie (Nachführung, Montierung) angedacht?