150/1200 vs 150/750

  • Hallo,


    Da ich jetzt nach langer Zeit wieder neu einsteige und mich neu ausrüsten will, wollte ich einmal nachfragen, mit welcher teleskop tubus Art man besser dran ist. Also womit sieht man mehr Details auf den Planeten bzw generelle unterschiede.


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    Brennweite spielt für Planeten (fast) keine Rolle mehr. Die Rechnung ist ja: Brennweite Teleskop durch Brennweite Okular. Eine kürzere Teleskop Brennweite gleichst Du also mit einem entsprechend kurzbrennweitigen Okular aus. Außer es ist nicht mehr kaufbar (wie 1,2mm Okular). Nicht umsonst taucht in der V_max Gleichung die Brennweite des Teleskops gar nicht auf, sondern der Durchmesser der Hauptoptik, die Öffnung. In Deinen beiden Fällen also 150mm. Vmax = (1,5 bis 2) x D.


    Um es mal salopp zu formulieren, es handelt sich bei Deiner Frage mehr um eine Systemfrage (mit Montierung und Okular-Set):


    150/1200 = Dobson und "einfachere" Okulare wie Plössl bei entspannten Brennweiten


    150/750 = parallaktisch montiert (EQ5, oder NEQ3 Klassen) ggf. elektrisiert und Okulare die mit f/5 (statt f/8) Öffnungsverhältnis gut klar kommen (meist teurer).


    Kann man Deine Frage so verstehen?


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Jan,


    wenn Du mit dem 150/750 eine Vergrößerung von 200x haben möchtest, brauchst Du ein
    3,75mm Okular
    beim 150/1200 ein
    6,00mm Okular.


    Das macht rein €-mäßig, bei z.B. den Baader Hyperions, keinen Unterschied.


    Wie Walter schon sagte, ist die max. Vergrößerung bei beiden gleich.


    Wenn Du den 1200er nimmst, solltest Du beachten, wenn Du den paralaktisch montieren willst, die Montierung recht kräftig ausfallen sollte (mehr €). Da ist der Vorschlag von Walter, einen Dobson zu nehmen, schon sinnvoll. Preislich und Transport.


    Der 750er geht schon auf eine moderatere paralaktische Montierung.


    Wenn Du "nur" auf Planeten aus bist, wäre vielleicht auch ein Maksutov eine Überlegung wert. Mit dem ist aber DeepSky, auf Grund der Obstruktion (Abschattung), nicht ganz so spannend. Macht dann halt ein dunkles bis sehr dunkles Bild.
    Aber an Planeten ist der top. Da würde ich dann auch gleich eine 150er oder 180er Öffnung nehmen. Da ist dann auch etwas mehr mit DeepSky möglich.


    Ich habe gerade meinen 127/1500 Maksutov auf 2" umgerüstet. Das macht an Planeten schon Spaß, wobei es mit den Planeten im Moment nicht so dolle ist.


    Der Anfang oder auch Wiederanfang ist nicht ganz leicht. Die Qual der Wahl ;).


    Auch Dein Standort(e) (Feld, Balkon, Garten) ist wichtig. Die Lichtverschmutzung (Laternen, Bewegungsmelder) bei Dir. Der Transport (Gewicht). Was möchtest Du beobachten (Mond/Planeten, DeepSky, Rich-Field (Weitfeld)? Ist Fotografie (Nachführung, Montierung) angedacht?

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!